Handballerinnen sichern sich zweiten Tabellenplatz

Joanne Binner (14.03.2013)

Die weibliche B-Jugend des TSV Schöppenstedts steht nach einem Sieg im letzten Punktspiel der Saison 2012/2013 gegen den Tabellendritten aus Braunschweig auf dem zweiten Tabellenplatz.

Das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit war geprägt von einer hohen Fehlerquote beider Mannschaften. Den Schöppenstedterinnen gelang es nur selten die Angriffe mit einem Torwurf abzuschließen, da technische Fehler zu zahlreichen Ballverlusten führten. Glücklicherweise färbte sich dieses unsichere Spiel auf die Gäste aus Braunschweig ab und immerhin zeigte die Schöppenstedter Abwehr ihre gewohnte Leistung. Außerdem war es der Torfrau Laura Bringer zu verdanken, dass die Gegner ebenfalls nur selten Treffer erzielten. Sie machte klare Torchancen der Braunschweiger zunichte und hielt alle fünf Siebenmeterwürfe. Zur Halbzeitpause stand es 6:6.

Die zweite Halbzeit fing für den TSV zunächst ähnlich an, wie die erste aufgehört hatte. Durch Ballverluste konnten sich die Gegner erstmals mit zwei Toren absetzten. Anschließend wachten die Handballerinnen aus Schöppenstedt endlich auf. Die Pässe kamen im gewünschten Ziel an und durch sechs Treffer in Folge konnte sich die Heimmannschaft mit 11:8 Toren absetzten. Im weiteren Spielverlauf zeigte die Mannschaft um die Trainerinnen Franziska Fritz und Joanne Binner schöne Zusammenspiele und vor allem erfolgreiche Torabschlüsse. Sophia Künne wurde mit sechs Treffern beste Schützin des Spiels, jedoch waren letztendlich alle Spielerinnen an dem 19:12 Sieg beteiligt.

Die weibliche B-Jugend des TSV Schöppenstedts beendet die Saison 2012/2013 auf einem souveränen zweiten Tabellenplatz. Die Mannschaft musste sich im Laufe der Saison nur zweimal knapp geschlagen geben und war ansonsten den meisten Gegnern überlegen. Der Dank, der Handballerinnen gilt vor allem der weiblichen C-Jugend die regelmäßig bei den Punktspielen aushalf und zu den Siegen beitrug.

In der nächsten Saison verlassen zwei Spielerinnen die weibliche B-Jugend, dafür kommen sieben Spielerinnen aus der weiblichen C-Jugend hoch. Mit einem Kader von 13 Spielerinnen versucht die weibliche B-Jugend sich dann für den Aufstieg in die Landesliga Braunschweig zu qualifizieren.

Laura Bringer – Maria Künne (3), Lisa Sauerzapfe (1), Kristina Grove-Heike (2), Johanna Bank, Sophia Künne (6), Laura Frohme, Judith Kollrodt (1), Svenja Schreiber, Clara Könnemann, Svea Herbst (3), Laura Wilke (3)