D-Jugend gewinnt 3:0 und orientiert sich wieder nach oben

Sven Schmidt (21.04.2013)

Am vergangen Samstag spielten wir mit der D-Jugend gegen den Tabellennachbarn JSG Achim/Börßum/Hornburg. In der Tabelle war man punktgleich, nur dank des etwas besserne Torverhältnises waren wir auf Platz 4. Das Hinspiel gewannen wir mit 3:0, taten uns aber sehr schwer. Aber auch dieses Spiel sollte nicht einfach werden, denn die Windverhältnisse auf dem Platz in Achim waren eine Katastrophe und auch der Platz war sehr uneben. Also war an flache Pässe nicht viel zu denken und auch die hohen Bälle sollten bei dem Sturm zu einem Problem werden.

Wir spielten von Beginn an sehr engagiert und erarbeiteten uns einige Torchancen, doch wie in den letzten Spielen fehlte das Selbsvertrauen für einen Abschluss aus der Distanz. In der 10. Spielminute erzielte Jan Marek dann endlich das erlösende 1:0. Aber auch mit der Führung im Rücken wollte das zweite Tor nicht gelingen. Wir hatten in der ersten Halbzeit fünf hunterprozentige Torchancen, haben diese aber liegen gelassen. Wir dürfen jetzt nicht den gleichen Fehler machen wie gegen die JSG Destedt/Cremlingen III und die Konzentration verlieren.

Mit der Führung ging es in die Halbzeit. Aber es war immer der Gedanke da, das eine einzige Chance den Gastgebern reichen würde um den Ausgleich zu erzielen. Aber davon waren die Hausherren weit entfernt, in der ersten Halbzeit gab es nicht eine Torchance. In der zweiten Halbzeit begannen wir wieder mit einem Sturnlauf und erarbeiteten uns eine Chance nach der anderen. Bis kurz vor Schluss mussten wir zittern, in der 56. Spielminute erzielte Max Bobka das 2:0 und kurz darauf 58. Spielminute Mika Schmurlack das 3:0. Dies war auch der Endstand.

Der Sieg war hoch verdient, er hätte auch noch höher ausfallen können. Aber wenn man die Tore vorne nicht macht, muss man bis zum Ende zittern. Fakt ist, wir haben heute nur zwei echte Torchancen des Gegners zugelassen und offensiv auch mal getroffen. Die Defensive steht momentan, wir haben in den letzten drei Spielen sehr wenig zugelassen und heute stand endlich die Null. Am nächsten Wochenende kommt der Tabellenneunte MTV Salzdahlum, da sind drei Punkte Pflicht.