D-Jugend siegt mit 4:0 beim MTV Wolfenbüttel III

Sven Schmidt (26.04.2013)

Am Dienstag spielten wir in einem Freundschaftsspiel beim MTV Wolfenbüttel III. In der ersten Pokalrunde sind wir mit einer 2:3 Niederlage auf heimischem Platz rausgeflogen. Die dritte Mannschaft des MTV Wolfenbüttel war der schwächere 2000er Jahrgang des MTV. Im Gegensatz zu unseren letzten Gegnern wie dem MTV Salzdahlum oder SV Linden haben wir einen spielstarken, läuferisch starken und käpferisch guten Gegner erwarten, wir kannten sie ja aus den vergangenen Jahren. Wir wollten defensiv wieder gut stehen und endlich mal unsere Chancen vorne nutzen.

Und so begann es auch, wir haben von einer dreier Abwehrkette auf eine Viererkette umgestellt, und mit nur einem Stürmer gespielt, wir wollten dadurch hinten eine Überzahl schaffen und mit schnellen Vorstößen aus dem Mittelfeld unseren Stürmer unterstützen, unser Stürmer sollte vorne Druck auf den Gegner aufbauen und den Spielaufbau stören.

Das gelang von Anfang an auch, wir haben den MTV zu vielen Fehlpässen in der gegnerischen Hälfte gezwungen und haben durch schnelle Vorstöße in der 4. Spielminute durch Jan Marek das 1:0 erzielt. Wir haben den Gegern nicht über die Mittellinie kommen lassen und haben uns immer mehr Chancen heraus gespielt. In der 12. Spielminute erzielte Jan Marek das 2:0. und kurz vor der Halbzeit war es ein flacher Torabstoß von Darius Strümpel der zehn Meter vor dem gegnerischen Tor von einem Wolfenbütteler ins eigene Tor gelenkt wurde. Halbzeitstand 3:0, ich war durchaus zufrieden.

In der zweiten Hälfte aggierten wir wieder sehr diszipliniert. Keiner wollte hier heute irgendetwas alleine versuchen, es stand endlich mal eine geschlossene Mannschaft auf dem Platz, jeder lief für den anderen mit, jeder unterstützte den anderen. In der 40. Spielminute erzielte wieder einmal Jan Marek das 4:0. Ab der 50 Spielminute merkte man aber das durch den hohen läuferischen und kämpferischen Aufwand die Kräfte schwanden, jetzt hieß es nur noch verteidigen und evtl. mal einen Konter setzen. Der MTV erhöhte jetzt den Druck weil wir nicht mehr früh genug störten, aber dann war Schluss. 4:0 Sieg und das hochverdient.

In der ersten Halbzeit haben wir keinen einzigen Torschuss zugelassen, somit war unsere Nummer 2 im Tor den Tag arbeitslos. In der zweiten Halbzeit waren die ersten 20. Spielminuten auch noch in Ordnung, dann hat die Kraft gefehlt, Jona Schulz war kaputt und wir haben den Gegner nicht mehr in deren Hälfte gestört, aber sonst war es sehr ordentlich. Einen besten Spieler konnte man heute nicht ausfindig machen, denn heute hat die ganze Mannschaft geglänzt. Am Samstag ist spielfrei aber das stört uns nicht wir machen Training, denn am 30.04. geht es zum Tabellenzweiten in den MKN-Sportpark. Wenn wir da die gleiche Leistung abrufen können ist eine Sensation drin, wir versuchen alles.

Aufstellung: Julian Kliebisch ( 30. Jonas Wilke) - Fabian Prinz, Jan Malte Rose, Mika Schmurlack, Darius Strümpel - Gent Törber ( 30. Alexander Bank ), Lennard Wolter, Jan Marek - Jona Schulz