Sensation im MKN Sportpark: TSV besiegt Germania

Sven Schmidt (01.05.2013)

Am Dienstag waren wir zu Gast bei BV Germania Wolfenbüttel II. Die Germanen sind Tabellenzweiter und haben von 16 Spielen erst eins verloren. Das Hinspiel ging mit 1:6 verloren. Wir hatten also nicht viel zu verlieren, wir wollten aber eine Sensation schaffen und die Germanen ärgern. Die Hausherren traten mit 7 Auswahlspielern der Jahrgänge 2001 und 2002 an, also eine harte Nuss, die einzige Möglichkeit heute war der Kampf. Vorgabe war dem Gegner auf den Füßen zu stehen und ihn erste gar nicht ins Spiel kommen lassen. Vor dem Spiel merkte man unseren Spielern die Anspannung in der Kabine an, alle waren heiß, alle waren total fokusiert, jeder brannte auf das Spiel, jeder wollte sich für die Niederlage aus dem Hinspiel und der Niederlage im Halbfinale der Meisterschaft vor drei Jahren rächen.

In den ersten Minuten des Spiels wurden die Zweikämpfe unserer Jungs hart, aber fair. Germania kam nicht ins Speil, wir störten früh, wir waren extrem agressiv, kein Ball wurde verloren gegeben. Bei Ballgewinn versuchten wir den Ball über zwei, drei schnelle Pässe in den Sturm zu spielen und den Gegner somit zu überlaufen. Dies gelang sehr gut und wir erarbeiteten uns sehr gute Torchancen, ließen diese aber ungenutzt. In der 14. Spielminute war es dann so weit, Ballgewinn in der eigenen Hälfte schneller Pass auf Jan Marek, der den Ball direkt in die Schnittstelle der Germanen Abwehr in den Lauf von Jona Schulz spielte, Ballannahme, Kopf hoch in den Winkel. TOOOOOOOOOOORRRRRRRRR!!!!! 1:0 für den TSV.

Damit hat keiner auf und neben dem Platz gerechnet, aber es war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient. Nun hieß es verteidigen und schnelle Konter spielen. Germania versuchte uns jetzt hinten rauszuloken aber dies gelang nicht, wir standen kurz hinter der Mittellinie und bei langen Bällen der Germanen liefen wir unseren Gegenspielern die Bälle ab. In der 25 Spielminute gab es einen Freistoß für die Hausherren, schnell ausgeführt, Flanke von rechts, Jonas Wilke im Tor unterlief den Ball und der Stürmer schob zum 1:1 Ausgleich ein. In der Vergangenheit ließen wir nach einem Gegentor gegen einen solchen Gegner die Köpfe hängen, aber nicht heute. Nun war Halbzeit. Die kam auch zur rechten Zeit, unsere Spieler waren nach diesem Kraftaufwand fertig, 30 Minuten volles Tempo von allen Spielern, das war Klasse.

In der zweiten Halbzeit wollten wir den Gegner hinten rauslocken und dadurch mehr Platz zum Kontern haben, wir stellten uns jetzt Tief in die eigene Hälfte und es gelang, Ballgewinn, Pass nach Außen, Doppelpass und eins gegen eins mit dem Torwart, aber leider vorbei. Die Germanen versuchten es jetzt mit langen hohen Bällen, aber unsere Abwehr stand sehr gut, wir ließen nun auch den Ball mal hinten laufen um zwischendurch mal zu verschnaufen, damit wir Kraft für 60 Spielminuten haben. Dann kam die 45. Spielminute, und es ist kaum in Worte zu fassen. Ballgewinn durch Jan Malte Rose am eigenen Starfraum mit Tempo am ersten Germanen vorbei, der zweite auch kein Problem, den dritten stehen lassen, am vierten auch vorbei, jetzt der Torwart, Kopf hoch überlegt am Torwart vorbei geschoben TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!! 2:1 für den TSV.

Das war Lionel Messi like, ein Solo über knapp 70 Meter und das Tor. Jetzt war Feuer im Spiel, Germania wurde agressiv, Germania rannte an, wir standen die letzten 10 Minuten nur noch hinten drin. Dann Schuss Germania, vorbei. Konter TSV, wieder eins gegen eins vorm Tor, auch vorbei. Chancen jetzt auf beiden Seiten aber die Germanen kamen nicht an unserer Abwehr vorbei und wenn ein Schuss aufs Tor kam, dann zu hoch oder zu schwach. Abstoß Jonas Wilke, Kopfball Germania und Abpfiff. SIIIIIIIIIIEEEEEEEEGGGGGGGGGGG gegen Germania, unsere Spieler lagen sich in den Armen, unsere Zuschauer und Fans riefen "TSV, TSV, TSV", und Germania lag am Boden, Tränen, Frust, selbst der Sportgruß wollte verweigert werden, peinlich, arrogant, übermütig, aber jetzt auf den Boden der Tatsachen angekommen.

Man gewinnt nicht nur durch gut Aussehen oder schön Spielen, nein der Kampf war heute das Entscheidende, und den haben wir angenommen, von der ersten Minute bis zur Nachspielzeit. Der Sieg war verdient, wir hatten mehr Spielanteile, wai hatten die klareren Chancen, wir waren ein Team. Wir ackerten, wir kämpften, wir bissen und wir siegten. In der Kabine schallte es "Auswärtssieg, Auswärtssieg..." und "So sehn Sieger aus, Schala la la la,...". Das war eine tolle Vorstellung, ich bin stolz auf meine Mannschaft, es hat Spaß gemacht das waren 60 Minuten Gänsehaut, aber letztendlich haben die Besseren gewonnen. Glückwunsch Jungs, Das war geil!

Aufstellung: Jonas Wilke, Fabian Prinz, Jan Malte Rose, Mika Schmurlack, Darius Strümpel, Gent Törber, Jan Marek, Max Bobka, Jona Schulz

Reserve: Julian Kliebisch, Alexander Bank