Stimmungsvolle Tage bei Jugendharzfahrt

Thomas Föniger (14.05.2013)

Zum bereits 32. Mal fand die Jugend-Harzfahrt der Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt statt. 40 Kinder, Jugendliche und Betreuer erlebten in Bad Grund vier abwechslungsreiche Tage. Dabei standen Sport, Spiel und Spaß im Vordergrund.

Nach der Ankunft erfolgte die Zimmereinteilung und das Auslosen der Küchendienste. Jeder Teilnehmer ist dabei mit seiner Gruppe für eine Mahlzeit verantwortlich. Tischdecken und Abwaschen des Geschirrs zählen selbstverständlich ebenso dazu. Und alle Teilnehmer hielten sich vorbildlich an den Tischplan. Eine Nachtwanderung eröffnete dann das Programm. Hierbei hatten die Teilnehmer Geschicklichkeitsspiele zu absolvieren und mussten bei einer Gruselgeschichte aufmerksam zuhören, um die kniffligen Fragen anschließend beantworten zu können.

Am darauf folgenden Tag fuhren Kinder und Betreuer zur Sommerrodelbahn in Hahnenklee. Bei den rasenden Talfahrten hatten die Teilnehmer jede Menge Spaß. Nach einem anschließenden Sportturnier begann dann bereits die Vorbereitung auf den Großen Bunten Abend. Und das 3-stündige Programm, das von den Kindern zumeist selbstständig erarbeitet worden war, hielt den Erwartungen mehr als Stand. Geschichten, Gesang, Quiz, Gedichte, Ratespiele, Pantomime, die umwerfenden „Kultur-Witze“, die große Schauspiel-Vorführung und nicht zuletzt ein witziger Herlem Shake ließen die Stimmung aller Teilnehmer anschwellen. Die Betreuer spendeten den Kindern und Jugendlichen immer wieder Szenenapplaus. Die Emotionen und Lautstärke der Kinder stießen dabei wieder einmal an Grenzen. Einige Abteilungsmitglieder reisten sogar extra für den Großen Bunten Abend nach Bad Grund an.

Am darauf folgenden Tag stand eine zwölf Kilometer lange Wanderung um Bad Grund an. Während der Route auf dem König-Hübich-Weg gab es ein großes Picknick. Erst nach vier Stunden erreichten die letzten Teilnehmer das Ziel. Ein Turnier am Fußballkicker, ein Grillnachmittag, sowie ein bunter Spiel- und Kinoabend rundeten das Programm ab. Aber auch die schönste Vereinsfahrt geht einmal zu Ende. Nachdem noch einmal ausgiebig gefrühstückt wurde und nahezu alle Lebensmittel verputzt waren, hieß es Zimmer räumen und Koffer packen. Vor der Heimfahrt wurden dann noch die Sieger und Platzierten der Nachwanderung und des Spielabends bekannt gegeben. Schließlich trafen alle Teilnehmer wieder pünktlich und wohlbehalten in Schöppenstedt ein. Einige Teilnehmer dürften allerdings ein wenig Schlaf nachzuholen gehabt haben.

Abteilungsleiter und Organisator Thomas Föniger zeigte sich mit dem Ablauf des geplanten Programms und den Ergebnissen der Harzfahrt sehr zufrieden und versprachen den Teilnehmern eine Wiederholung im nächsten Jahr. Unterstützt wurde die Fahrt vom Landkreis Wolfenbüttel, der Stadt Schöppenstedt, dem TSV Schöppenstedt, dem Kreis Sport Bund Wolfenbüttel und den Werbepartnern der Tischtennis-Abteilung.