G-Jugendturnier des TSV Schöppenstedt am 23.02.2013

Friedhelm Merkhoffer (17.05.2013)

Die G-Jugend hatte nach dem 26.01.2013 nun zum zweiten Mal zu einem Hallenturnier eingeladen. Auch bei diesem Turnier war es wieder das Ziel der Trainer 2 Mannschaften zu stellen. damit alle Spieler die dem Kader der G-Jugend angehören mal an einem Hallenturnier teilnehmen können. Dadurch sollten sie nicht nur Spielpraxis in Turnierform bekommen, sondern auch ihr erlerntes Können aus dem Training den Zuschauern zeigen. Die beiden Trainer waren auch für die Organisation und für die Turnierleitung verantwortlich. Die teilnehmenden Mannschaften kamen alle aus dem Kreis Nordharz ( Region Wolfenbüttel ). Erfreulich war diesmal, dass keine der Mannschaften abgesagt hat und auch bei den schlechten Wetterverhältnissen angereist sind.

Gespielt wurde mit einem Torwart und 5 Feldspielern, eine Mannschaft bestand aus maximal 10 Spielern. Die Spielzeit betrug 1 x 10 Minuten und auf beiden Seiten der Turnhalle wurde mit Bande gespielt. An dem Turnier haben 7 Mannschaften teilgenommen und den Sieger ausspielt. Die teilnehmenden Mannschaften:

• TSV Schöppenstedt 1
  • TSV Schöppenstedt 2
  • VfR Weddel
  • SV Wendessen
  • MTV Schandelah/Gardessen
  • SV Kissenbrück
  • Germania Wolfenbüttel

In der Mannschaft des TSV Schöppenstedt 1 spielten folgende Spieler: Niklas Hagedorn (Torwart), Theodor Suttka, Luis Köhler, Kasper Schulz, Konstantin Top, Leon Johannsen und Niklas Kortsch. Trainer: Björn Merkhoffer. In der Mannschaft des TSV Schöppenstedt 2 spielten folgende Spieler: Bruno Kaufmann (Torwart), Milan Becker, Max Danzfuß, Paula Schmidt, Ricardo Klose und Lukas Grahe. Trainer: Friedhelm Merkhoffer. Am Turnier konnten folgende Spieler leider nicht teilnehmen: Johannes Grabenhorst, Jesper Krekels, Jakob Merkhoffer und Rojan Wunderling

Nachdem die Turnierleitung die Zuschauer begrüßt hatte, wurden dann die teilnehmenden Mannschaften vorgestellt und dabei mit Beifall bedacht. Danach ging es dann bei den 21 Spielen eifrig zur Sache. Die Spiele wurden geleitet von Florian Hellering vom TSV Schöppenstedt, der nur einmal wegen Handspiel auf Strafstoß entscheiden musste aber ansonsten bei den fairen Spielen eine leichte Aufgabe hatte. Von der Spielstärke der Mannschaften war es ein ausgeglichenes Turnier, denn 7 Spielpaarungen endeten 0:0 und es wurden auch in den anderen Spielen wenig Tore geschossen.

Mit viel Spannung hat man das letzte Spiel der 2. Mannschaft des TSV Schöppenstedt (8 Punkte u. 6:3 Tore) gegen den BV Germania Wolfenbüttel (10 Punkte u. 5:1 Tore) erwartet, denn mit diesem Spiel wurde um den Turniersieg gespielt. Bis zu diesem Spiel führte der BV Germania Wolfenbüttel die Tabelle vor dem VfR Weddel (10 Punkte u. 4:1 Tore) an. Erst durch den deutlichen 3:0 Sieg ( alle 3 Tore Lukas Grahe ) gegen den BV Germania Wolfenbüttel übernahm man die Tabellenführung und wurde Turniersieger.

Jeder der teilnehmenden Spieler erhielt eine Medaille gestaffelt nach den Platzierungen. Die ersten 3 Mannschaften des Turniers erhielt zusätzlich einen Fußball als Präsent. Der Ball von der Siegermannschaft wurde an die 5. platzierte Mannschaft übergeben. Dazu gab die Turnierleitung die Platzierung und den Verein bekannt, die jeweilis genannte Mannschaft musste dann zur Siegerehrung nach vorne kommen und auf das Siegerpodest steigen.

Bei der Siegerehrung wurden die Medaillen von Marie Lotta Merkhoffer, Josie Piechatzek und Celine Grahe den Spielern / Spielerinnen umgehängt. Auch bei der Siegerehrung spendeten die zahlreich erschienen Zuschauer wieder viel Beifall und machten unzählige Fotos. Die ersten 3 Mannschaften des Turniers erhielt zusätzlich einen Fußball als Präsent. Der Ball von der Siegermannschaft wurde an die 5. platzierte Mannschaft übergeben.

Weitere Informationen zum Turnier: Die Tore für die Mannschaft des TSV Schöppenstedt 2 erzielten: Lukas Grahe ( 8 ) und Milan Becker ( 1 ). Die Tore für die Mannschaft des TSV Schöppenstedt 1 erzielten: Kasper Schulz, Konstantin Topp beide im Spiel gegen TSV Schöppenstedt 2 und Theodor Suttka, der einen Strafstoß zum 1:0 Siegtor gegen MTV Schandelah/Gardessen verwandelte. Für Kasper, Konstantin und Milan waren es die ersten Tore in einem Turnier.

Als Hallensprecherin war wieder Marie Lotta Merkhoffer im Einsatz, die später von Josie Piechatzek unterstützt wurde. Sie sorgten nicht nur bei den teilnehmenden Mannschaften mit ihren Durchsagen für einen reibungslosen Turnierverlauf, sondern hielten mit den aktuellen Torergebnissen der jeweiligen Spielpaarung auch die Zuschauer immer auf dem Laufenden. Im Vorraum der Turnhalle haben auch diesmal wieder die Eltern der G-Jugendspieler mit einer großen Auswahl von verschiedenen kalten und warmen Speisen / Getränken für das leibliche Wohl der Spieler, Trainer und der Zuschauer gesorgt.