Eulenspiegel-Cup 2013 – Beginn der neuen Handballsaison

Oliver Ede (20.08.2013)

Die Handballabteilung des TSV Schöppenstedt beendete am vergangenen Wochenende die Sommerpause mit dem Eulenspiegel-Cup 2013. Die Handballer des TSV luden rund fünfzig Mannschaften von der E-Jugend bis zur A-Jugend aus der gesamten Region Süd-Ost Niedersachen, aber auch aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Hamburg nach Schöppenstedt ein.

Die Handballer, die wieder einmal auf die Unterstützung des Jugendzentrums und auf viele helfende Hände setzen konnten, hatten schon lange im Vorfeld das Turnier geplant und organisiert, sodass man der Großveranstaltung ruhig entgegen sehen konnte. Als dann aber am Samstag um 10 Uhr der Startpfiff ertönte, begann dann doch das rege Treiben zwischen den Kampfgerichten, der Schiedsrichter und der Turnierleitung. Immerhin mussten am gesamten Wochenende über 500 Spieler und Spielerinnen durch die Turnhallen in Schöppenstedt geleitet werden.

Beginnen durften die männliche C-Jugend mit ihren Gästen. Die Gruppe war für die Zuschauer besonders interessant, da mit Edemissen und dem MTV Schwarmstedt zwei Gegner zu Gast waren, die wohl sonst eher selten in Schöppenstedt gastieren. Aber auch die Freunde aus Schöningen, Lelm und Braunschweig boten den Zuschauern einen tollen Ball. Am Ende durfte sich dann die JSG Warberg/Lelm über den Turniersieg freuen. In der Zwischenzeit fiel schon der Startschuss für die weibliche C-Jugend. Hier mussten sich die beiden Lokalrivalen Schöppenstedt und Warberg/Lelm am Ende den beiden Vertretungen aus Weyhausen/Fallersleben/Tappenbeck geschlagen geben, die die Plätze 1 und 2 besetzten.

Bei der männlichen B-Jugend anschließen war die Vertretung aus dem Raum Chemnitz, die SG Borna-Zwenkau, das Maß aller Dinge. Dahinter reihten sich bei der Siegerehrung der SV Oebisfelde und der TV Mascherode. Bei der weiblichen B-Jugend wurde das Turnier zu einem echten Krimi. Konnte der TSV die HSG Edemissen noch im Hinspiel schlagen, so verlor man das Rückspiel deutlich. Auch der Turniersieger, Weyhausen/Fallersleben/Tappenbeck musste in jedem Spiel alles geben, um am Ende ungeschlagen auf dem Treppchen zu stehen.

Bei der männlichen A-Jugend empfang die Mannschaft von Trainer Isermeyer die Vertretung von der JSG Sickte/Hondelage/Schandelah. In einem schnellen Spiel bewies der Gastgeber die bessere Treffsicherheit und gewann am Ende mit 36:31 und beendete damit auch den Samstag.

Am Sonntag fiel dann pünktlich um 10 Uhr der Startschuss für eine weitere Geschichte „ Till Eulenspiegel-Cup in Schöppenstedt“. Die weibliche und männliche E-Jugend hatten geladen und bewiesen mit all ihren Gästen auf dem Spielfeld, dass man schon in jungen Jahren Handball spielen kann und dass der Handballsport keinesfalls zu schwer ist. Bei den Jungen durfte sich die HSG Schöningen über den Turniersieg freuen, bei den Mädels die JSG Warberg/Lelm.

Gegen Mittag durften dann die D-Jugenden auf das Spielfeld. Besonders gefreut hat sich das Organisationsteam darüber, dass alle Vereine pünktlich zum Turnierbeginn vor Ort waren und es keine kurzfristigen Absagen gab. „Wir sind zwar auch dafür gerüstet, mal eben einen neuen Spielplan zu entwerfen, am besten ist es aber wenn alle da sind.“, so Ede. Die Handballabteilung möchte sich bei allen Helfern, Schiedsrichtern und Trainern für ein tolles Event in Schöppenstedt bedanken. „Ohne diese ganzen Ehrenamtlichen könnte so eine Veranstaltung überhaupt nicht realisiert werden.“, resümierte Abteilungsleiter Duderstadt. Für die kommende Saison 2013/2014 haben die Handballer viel vor und würden sich freuen, den einen oder anderen Zuschauer vom Eulenspiegel-Cup wieder bei den Punktspielen anzutreffen.

Bereits am 8. September findet die Saisoneröffnungsfeier unter anderem mit dem Spiel der neuen 3. Herren gegen die 2. Herren um 17 Uhr in der Landkreishalle in Schöppenstedt statt.