Handballerinnen bringen ersten Punkt nach Hause

Oliver Ede (15.09.2013)

Für die weibliche B-Jugend des TSV Schöppenstedts startete die Landesligasaison 2013-2014 am vergangenen Wochenende bei einem Auswärtsspiel in Emmerthal. Durch eine spannende Schlussphase sicherten sich die weit angereisten Gäste ihren ersten Punkt.

Nachdem sich die Mannschaft um das Trainergespann Fritz/Binner im April und Mai dieses Jahres in den Relegationsturnieren erneut einen Platz für die Landesliga erkämpfen konnte, spielen die Handballerinnen nun das dritte Jahr in Folge eine Klasse höher. Mit viel Energie durch die lange Sommerpause und in neuen Trikots, gesponsert von Carl Grove, ging es in das Spiel gegen die TSG Emmerthal.

Die Schöppenstedterinnen kamen zunächst recht gut in das Spielgeschehen und konnten zweimal knapp in Führung gehen. Jedoch wurde schon nach wenigen Spielminuten das Tempo aus dem Spiel genommen und durch Fehlpässe und Lücken in der Abwehr kassierte der TSV unnötige Gegentore. Dank Torfrau Carina Meyne konnte sich Emmerthal nicht noch weiter absetzten: Sie sorgte für einen sicheren Rückhalt und hielt fünf von sechs Siebenmeterwürfen. Der Pfiff zur Halbzeitpause erfolgte bei einem Spielstand von 9:6 Toren für die TSG Emmerthal.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Schöppenstedterinnen wieder eine bessere Mannschaftsleistung. Durch schönes Angriffsspiel konnte zum 10:10 ausgeglichen werden. Anschließend gelang leider den Gegnerinnen eine Torserie und der vorherige Abstand war wieder hergestellt. Der TSV kam in dieser Spielphase vorwiegend über Einzelleistungen zu Toren und den Handballerinnen aus Emmerthal gelang es immer wieder die Schöppenstedter Abwehr durch Anspiele auf den Kreisläufer zum Straucheln zu bringen. Als die Schöppenstedterinnen fünf Minuten vor dem Schlusspfiff mit 21:16 zurück lagen, sahen die Trainerinnen das Spiel schon als verloren – sie hatten jedoch nicht mit dem Ergeiz ihrer Mannschaft gerechnet. Diese lief in den letzten Spielminuten noch mal zu ihrer Höchstform auf. Die Angriffe der Gegner wurden frühzeitig abgewehrt, Bälle abgefangen und endlich wurde wieder mit Tempo gespielt. So gelang Rike Spanger in der letzten Spielminute der Ausgleichstreffer zum 21:21. Beste Torschützin der Partie wurde Laura Wilke mit sieben Treffern. Aber auch der Rest der Mannschaft war an der spannenden Schlussphase beteiligt und vor allem Julia Feder trug mit drei Treffern in Folge zum Punktgewinn bei.

Das zweite Punktspiel der weiblichen B-Jugend findet am kommenden Sonntag vor heimischem Publikum statt. In dem Spiel gegen die Handballfreunde aus Helmstedt möchten die Schöppenstedterinnen die nächsten Punkte holen und diesmal über die gesamte Spielzeit eine möglichst konstante Leistung abrufen.