Weibliche C-Jugend startet erfolgreich in neue Saison

Joanne Binner (20.09.2013)

Mit einem deutlichen Sieg gegen die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt ist die weibliche C-Jugend am vergangenen Wochenende erfolgreich in die Saison 2013/2014 gestartet.

Vor heimischem Publikum gingen die Handballerinnen um die Trainerinnen Franziska Fritz und Joanne Binner am Sonntagmorgen hoch motiviert in ihr erstes Saisonspiel. Die Mannschaft ist mit acht Spielerinnen in diesem Jahr nicht sehr stark besetzt, dafür besteht sie aber aus einem festen Kern, welcher schon seit Jahren zusammen Handball spielt. Diese Stärke nutzen die Schöppenstedterinnen ab der ersten Spielminute und wirkten über 50 Minuten den Gästen aus Helmstedt überlegen. Im Angriff konnten die Zuschauer von Svea Herbst eingeleitete Spielzüge und vor allem Anspiele auf die Kreisläufer Lena Hagemeister und Carolyn Mank bewundern, die regelmäßig zum Torerfolg führten. Auch in der Abwehr stimmte das Zusammenspiel der Handballerinnen. Dadurch konnte das Passspiel der Gegnerinnen unterbrochen und die Ballgewinne in Tempogegenstöße umgewandelt werden. Lena Sauerzapfe schaltete besonders schnell von Abwehr auf Angriff um und lief den Helmstedterinnen davon. Sie wurde mit elf Treffern zur Torschützenkönigin der Partie. Aber auch Lara Berge-Hänel und die Torhüterinnen Lara Ruppelt und Clara Könnemann zeigten ihren Ehrgeiz und ihre Teamfähigkeit. Ein besonderer Dank gilt Kristin Wachenschwan, die sich bereit erklärt hat in der gering besetzten C-Jugend auszuhelfen.

Zur Halbzeitpause gab es einen Zwischenstand von 12:3 Toren für den TSV Schöppenstedt. Im Laufe der zweiten Halbzeit konnte die Führung auf 25:8 Tore ausgebaut werden und damit erkämpfte sich der TSV die ersten beiden Punkte.

Das nächste Spiel findet erst am 27. Oktober gegen den MTV Wolfenbüttel statt. In diesem Spiel wollen die Mädchen ihre nächsten Punkte holen und das heimische Publikum erneut begeistern.

Lara Ruppelt (4), Clara Könnemann – Lena Hagemeister (3), Carolyn Mank (2), Svea Herbst (5), Lena Sauerzapfe (11), Lara Berge-Hänel (2), Kristin Wachenschwan