Handballerinnen holen weiteren Punkt

Joanne Binner (10.10.2013)

Am vergangenen Wochenende spielte die weibliche B-Jugend des TSV Schöppenstedts gegen die Handballspielgemeinschaft aus Schöningen. Nach einer guten Leistung in der ersten Spielhälfte, konnte die Führung in der zweiten Halbzeit leider nicht aufrecht erhalten werden. In einer spannenden Schlussphase gelang dem TSV jedoch das verdiente Unentschieden und so konnte ein Punkt in Schöppenstedt behalten werden.

In dem vierten Punktspiel der Landesligasaison traten die Handballerinnen aus Schöppenstedt gegen den bisher ungeschlagenen und unbekannten Gegner aus Schoningen an. Nachdem die Abwehr im vergangenen Spiel gegen die HSG Rhumetal zu viele Lücken aufwies und das Spiel deutlich verloren wurde, sollte diesmal die Abwehr verbessert und zudem die klaren Torchancen genutzt werden. Diese Aufgabe erfüllten die Mädchen der Heimmannschaft ab der ersten Spielminute. Die Abwehr stand nach kurzen Anweisungen der Trainerinnen Franziska Fritz und Joanne Binner sicher und Torfrau Carina Meyne parierte die durchkommenden Torwürfe der Gegnerinnen. Im Angriff kämpfte sich Sophia Künne immer wieder durch die gegnerische Abwehr und sorgte für die Schöppenstedter Führung. Außerdem brachte Rike Spanger Tempo in das Spiel, in dem sie Bälle abfing und Tempogegenstöße einleitete. Im weiteren Spielverlauf konnte die Führung immer wieder auf bis zu drei Tore ausgebaut werden. Durch einen unglücklichen Treffer genau zum Halbzeitpfiff konnte Schoningen auf einen Zwischenstand von 10:8 verkürzen.

Nach der Halbzeitpause fanden die Schöppenstedterinnen nicht gut in das Spielgeschehen zurück. Schoningen erzielte schnell den Ausgleich und die beiden Mannschaften gaben sich abwechselnd die Führung in die Hand. Als es zehn Minuten vor Schluss 13:15 für die HSG Schoningen stand, wurde es noch mal richtig spannend. Der TSV wollte sich nicht geschlagen geben und erkämpfte sich immer wieder den Ball. Allerdings war das Spiel nun von zahlreichen Fehlwürfen und -pässen auf beiden Seiten geprägt. Letztendlich war das Glück jedoch bei den Schöppenstedtern. Jana Feder erzielte wenige Sekunden vor Abpfiff den Treffer zum 15:15 und somit konnte sich die Mannschaft über den hart zurück erkämpften Punkt richtig freuen.

Die weibliche B-Jugend hat nach vier Punktspielen in der Landesliga Braunschweig vier Punkte auf dem Konto und befindet sich auf einem der mittleren Tabellenplätze. Über diese Leistung kann die gesamte Mannschaft sehr stolz sein und in den Herbstferien neue Kraft für die weitere Saison tanken.

Carina Meyne – Laura Wilke (1), Maria Künne (2), Jana Feder (2), Rike Spanger (2), Svenja Schreiber (1), Kristina Grove-Heike (1), Laura Frohme, Julia Feder, Sophia Künne (4), Judith Kollrodt, Paula-Marie Götz (2)