Handball-Camp der E- und D-Jugenden

Chiara Meske (02.11.2013)

Am Freitagnachmittag trafen sich 25 Mädchen und Jungs des TSV Schöppenstedt zum diesjährigen Handball-Camp.

Nachdem alle Taschen, Matratzen und Schlafsäcke abgeladen wurden, machte sich die Gruppe mit dem Zug auf den Weg nach Wolfenbüttel. Dort angekommen war das Ziel die Bowling Base, wo der Handballabteilung5 Bahnen zur Verfügung standen. Unter lautem Jubel fiel ein Pin nach dem anderen und auch die ersten Strikes ließen nicht lange auf sich warten. Selbst die Trainer mussten sich dem ein oder anderem geschlagen geben. Nach zwei Spielen, einigen Getränken und Snacks ging es dann mit der Bahn zurück nach Schöppenstedt.

Abends stand das gemeinsame Pizzaessen auf dem Programm. Nachdem sich alle den Bauch vollgeschlagen haben, wurde zusammen das „Chaosspiel“ gespielt. Hierbei mussten die Kinder Wissensfragen lösen oder sportliche Aufgaben erledigen. Im Anschluss spielten die 25 Handballer in gemischten Gruppen am Kicker oder auf die Tore.

Gegen 21 Uhr hieß es dann Luftmatratzen aufpumpen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen und in die Schlafsäcke kriechen. Über den Beamer wurden dann „Im Dutzend billiger“ und „7 Zwerge“ geguckt. Während des zweiten Films wurde es dann ruhiger in der Gruppe bis schließlich auch die letzten einschliefen.

Am nächsten Morgen stärkte man sich beim Frühstück, für das jeder etwas mitgebracht hatte, mit Brötchen von Bäckerei Garbe. Gesättigt ging es nun zum gemeinsamen Training in die Sporthalle. Auf dem Trainingsplan standen in der ersten Hälfte „Zombieball“ und eine Stationenarbeit, bei der nicht nur handballerische Fähigkeiten, wie Prellen und Zielwurf gefragt waren, sondern auch allgemeine Koordination und Geschicklichkeit.

In der zweiten Hälfte stand dann natürlich Handball auf dem Plan. In drei gemischten Mannschaften wurde ein kleines Turnier gespielt, in dem jeder zeigen konnte, wo seine Stärken liegen. Besonders freuten sich die Trainer, dass die älteren Spieler Rücksicht nahmen und auch die Jüngsten ins Spielgeschehen eingebaut wurden.

Am Samstag gegen 13 Uhr war das diesjährige Handball-Camp vorbei und einige Spieler wollten noch gar nicht mit Mama und Papa wieder nach Hause. Auch die Trainer Anja und Niels Rösner, Max Umbach, Justin Binner, sowie Dario und Chiara Meskehatten eine Menge Spaß und freuen sich bereits auf das nächste Jahr.