Über Kampf zum Sieg

Thorsten Ruppelt (06.11.2013)

Zum Punktspiel in eigener Halle empfing die zweite Mannschaft der weiblichen D-Jugend den Tabellennachbarn der HSG Nordkreis. Die Gäste waren mit nur sieben Spielerinnen angereisten. Das Schöppenstedter Trainergespann, Holger Rösner und Thorsten Ruppelt, musste verletzungsbedingt auf Kim Scheller und Aufbauspielerin Kristin Wachenschwan verzichten.

Konnten die großgewachsenen Gäste zum Spielbeginn noch ihre körperlichen Überlegenheit in eine schnelle 2:0 Führung ummünzen, wurden sie mit zunehmender Spieldauer immer mehr an den eigenen Kreis zurückgedrängt. Gegen diese kompakte Abwehr rannten die Gastgeberinnen minutenlang vergebens an. Erste Mitte der Halbzeit gelang Johanna Plackties der erlösende Anschlusstreffer. Davon beflügelt, brachte Antonia Duderstadt ihr Team mit schönen Einzelaktionen 4:2 in Führung. Das souveräne Abwehrspiel von Finja Ruppelt und Louisa Kunert sowie glänzende Paraden von Torfrau Isa Kelb brachten die Gäste danach an den Rand der Verzweiflung. Alexa Ruppelt, Nele Hagemeister und Danja Wunderling scheiterten zwischenzeitlich an der guten Torfrau der Gäste. Kurz vor der Halbzeit konnte Louisa Kunert sich den Ball am gegnerischen Kreis erkämpfen und den verdienten 5:2 Halbzeitstand erzielen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Während die Grün-Weißen nach der Halbzeit ihre Linie suchten, entdeckten die Gäste die offensive sinkende Manndeckung. Früh störend konnten sie das Aufbauspiel der Schöppenstedter unterbinden und immer wieder Lücken in der Abwehr ausnutzen. Mitte der zweiten Halbzeit lagen die Gastgeberinnen plötzlich wieder mit 6:7 in Rückstand. Glücklicherweise fand jetzt auch Greta Rösner ihre Motivation zurück und warf ihr Team mit 9:7 in Führung. Dem hohen Spieltempo Tribut zollenden, brachten mehrere Wechsel danach einen erneuten Bruch ins Spiel, den die Gäste zum abermaligen Ausgleich (9:9) nutzten. In der Schlussphase war es Torfrau Isa Kelb zu verdanken, dass die erneute durch Greta Rösner in Führung gegangenen Schöppenstedterinnen einen hart erarbeiteten 10:9 Sieg bejubeln konnten. Mit dem Sieg hat das Team seinen Platz in der oberen Tabellenhälfte gefestigt und tritt am kommenden Wochenende beim Titelaspiranten Warberg/Lelm an.

Es spielten: Alexa Ruppelt, Nele Hagemeister, Finja Ruppelt, Louisa Kunert (1 Tor), Antonia Duderstadt (3), Isa Kelb, Greta Rösner (5), Danja Wunderling, Johanna Plackties (1)