E-Jugend Turnier in Schöppenstedt

Chiara Meske (15.11.2013)

Am Samstag, den 2. November trafen sich beide E-Jugenden des TSV Schöppenstedt zum ersten Heimturnier der Saison.

Das Turnier eröffnete die weibliche E-Jugend. Nahezu vollständig starteten die Mädels hoch motiviert in das Spiel gegen die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. In der ersten Halbzeit konnte das Publikum vor allem eine starke Abwehrleistung beider Mannschaften bewundern, was auch den Halbzeitstand von 2:3 erklärt. Immer wieder eroberte der TSV Schöppenstedt in der Abwehr den Ball, hatte dann aber Pech beim Torabschluss. Doch auch die Gegner scheiterten wiederholt an der stark aufspielenden Emily Kunert im Tor. In der zweiten Halbzeit fanden die Schöppenstedterinnen nicht gut in das Spiel zurück. Zu langsam waren die Spielerinnen in der Abwehr. Doch gaben die Handballerinnen nicht auf und kämpften um jeden Ball. Besonders Josefine Berge-Hänel unterbrach immer wieder die Konter der gegnerischen Mannschaft und auch Eilin Marschall und Jule Luwich erkämpften viele Bälle. Das Spiel endet 3:9 für Helmstedt-Büddenstedt, doch trotzdem waren sich die Trainerinnen einig, dass die Mädchen eine starke Leistung geliefert und als Team gut zusammen gespielt haben.

Das zweite Spiel gegen HSG Schöningen musste leider ausfallen, da die Schöninger keine vollständige Mannschaft zusammen bekamen.

Im Anschluss an das Turnier der Mädchen durfte die männliche E-Jugend loslegen. Der erste Gegner war JSG Warberg/Lelm. Schon beim letzten Zusammentreffen der beiden Mannschaften sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel, welches der TSV letztendlich für sich entscheiden konnte. Während die Spieler der gegnerischen Mannschaften diesmal nicht gut ins Spiel kamen, waren die Schöppenstedter von der ersten Minuten an hoch konzentriert und wurden vom heimischen Publikum lautstark unterstützt. Auch nachdem die Warberger ins Spiel gefunden hatten, ließen sich die Jungs nicht beirren und entschieden das Spiel deutlich mit 20:15 für sich.

Das zweite Spiel fand gegen JMSG Allertal statt. Die Jungs starteten gut ins Spiel und gingen mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit allerdings ließen Kondition und Konzentration nach, was große Lücken in der Abwehr verursachte. Doch Ole Langer, der sein erstes Handballspiel bestritt, zeigte tolle Paraden im Tor und rettete den TSV so auf ein Unentschieden. Deshalb kam es zu einer Art 7-Meter werfen, dem Penalty-Werfen. Die drei Torschützen Lewin Scheibel, Malte Haase und Philipp Redl verwandelten ihre Würfe ohne Probleme, während Allertal den ersten verwarf und bei den nächsten zwei Würfen am Schöppenstedter Torwart scheiterten.

Mit der Leistung beider Mannschaften waren die Trainer Kristina Grove-Heike, Dario Meske und Chiara Meske sehr zufrieden.