TSV holt zwei Punkte im wichtigsten Spiel der Hinrunde

Joachim Binner (01.12.2013)

Am vergangenen Wochenende machte sich die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedts auf den Weg zum Derbyspiel ins benachbarte Süpplingen. Der TSV und die JSG Warberg/Lelm waren bis dahin beide ungeschlagen und teilten sich den ersten Tabellenplatz. Trotz verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle zeigten die Schöppenstedterinnen ihr bis dahin bestes Punktspiel und brachten die stark umjubelten Punkte mit nach Hause.

Durch Krankheit und Verletzung, war die Mannschaft um die Trainerinnen Franziska Fritz und Joanne Binner bereits vor Spielbeginn stark geschwächt und musste auf zwei wichtige Spielerinnen komplett verzichten. Da die weibliche C-Jugend in dieser Saison lediglich aus acht Spielerinnen besteht, ging der TSV Schöppenstedt mit einem mulmigen Gefühl in das Spiel gegen die 14-Mann starke Warberger Truppe. Allerdings konnte sich die Mannschaft glücklicherweise auf die Unterstützung von Spielerinnen aus der weiblichen D-Jugend verlassen.

Das Spiel begann dann, aller Befürchtungen trotzend, sehr gut für die Gäste aus Schöppenstedt. Nach den ersten fünf Minuten konnte der TSV sich mit 1:4 Toren absetzten. Die Warberger kämpften sich jedoch immer wieder durch die Schöppenstedter Abwehr, so dass die Führung zu keinem Zeitpunkt sicher war. Lara Ruppelt sorgte für den wichtigen Rückhalt der Mannschaft und parierte einige hundertprozentige Torchancen der Gegner. Außerdem zeigte die Abwehr eine solide Leistung und Lena Hagemeister war stets zur Stelle, wenn eine Spielerin der JSG die Schöppenstedter Offensive durchdrang. Durch diese Leistung konnte sich zur Halbzeitpause ein Vorsprung von 9:12 Toren erkämpft werden.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich spannend, wie die Erste. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um jeden Ball. Die Zuschauer fieberten ebenfalls mit und feuerten ihre Mannschaft von der Tribüne aus an. Svea Herbst war in der gesamten Spielzeit die Schlüsselspielerin des TSVs. Sie zeigte starke Einzelaktionen, leitete aber auch Spielzüge ein und bewies ein Auge für gute Anspielpositionen ihrer Mitspielerinnen. Mit ihren 13 Toren trug sie entscheidend zum Erfolg der Schöppenstedter bei. Aber auch Pauline Fust lies durch ihre Wendigkeit die Warberger Abwehr immer wieder straucheln und erzielte wichtige Treffer. So war es zuletzt dem Zusammenhalt und dem Siegeswillen der gesamten Mannschaft zu verdanken, dass die Schöppenstedterinnen nach 50 Spielminuten mit 18:23 Toren den Sieg holten. Alle Spielerinnen haben an diesem Spieltag ihre Höchstleistung abgerufen und vor allem Ausdauer und Kampfgeist bewiesen. Ein besonderer Dank gilt den D-Jugendspielerinnen, ohne deren Hilfe dieser Sieg nicht möglich gewesen wäre.

Damit steht der TSV Schöppenstedt weiterhin ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz und hofft darauf, dass im nächsten Spiel wieder der gesamte Kader gesund und fit ist, damit die Saison so erfolgreich weiter gehen kann.

Lara Ruppelt – Lena Hagemeister (2), Svea Herbst (13), Lara Berge-Hänel (1), Clara Könnemann (2), Annika Scharf, Pauline Fust (5), Greta Roesner, Nele Gode