Derbysieg für den TSV

Thomas Föniger (02.12.2013)

Zum Nachbarschaftsderby in der Kreisliga empfing TSV Schöppenstedt III den SV Gr. Vahlberg. Und in der Tat entwickelte sich ein offener und emotionsgeladener Schlagabtausch.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Mit 4:1 legten die Vahlberger los wie die Feuerwehr und ließen auf der TSV-Bank zunächst finstere Minen aufziehen. Neben zwei verlorenen Doppeln mussten sich auch Oliver Bieder (1:3 gegen Michael Mahler) und Daniel Masche (0:3 gegen Hans-Jürgen Klug) geschlagen geben. Bis dato konnte lediglich das Doppel Heinz Monden/Frank Kühl gegen halten und punkten.

Als Hans-Jürgen Bieder über Ulrich Ruppelt und Frank Kühl über Siegfried Haack triumphierten, schien eine frühe Wende möglich. Doch Niederlagen von Heinz Böhmer gegen Stefan Vogel und von Heinz Monden gegen Dirk Rautmann stellten den 3-Punktevorsprung der Gäste wieder her.

Was noch niemand zu diesem Zeitpunkt ahnte: Die Gäste hatte zu diesem Zeitpunkt ihr Pulver bereits komplett verschossen. Schöppenstedt drehte jetzt auf und ließ den Vorsprung der Vahlberger schmelzen wie Eiswürfel in der Sonne. Masche setzte sich deutlich gegen Mahler durch und O. Bieder brachte Klug die erste Saisonniederlage bei. Jetzt waren die Schöppenstedter nicht mehr zu halten. H.-J. Bieder besiegte Vogel und Böhmer ließ gegen Ruppelt nichts anbrennen. Kühl besiegte auch noch Rautmann und baute die Führung auf 8:6 aus. Monden setzte mit einem Erfolg über Haack den Endpunkt.

Teamchef Frank Kühl strahlte nach Spielende: "Es war das erwartet schwere Spiel. Ein Lob an mein Team. Wir haben gekämpft und am Ende verdient gewonnen." TSV Schöppenstedt III glich das Punktekonto nunmehr aus (8:8). SV Gr. Vahlberg rutschte mit 7:9 Zählern erstmals in die hintere Tabellenhälfte und liegt zwei Plätze dahinter auf Rang sieben.