Ganz reicht es nicht

Thomas Föniger (05.03.2014)

In der Tischtennis-Kreisliga musste sich die 3. Herrenmannschaft nach einem 9:7 über TTV Evessen III dem VFR Weddel II geschlagen geben. Mit 4:9 unterlagen die Schöppenstedter. Sie mussten in der Rückspielserie die erste Niederlage einstecken, bleiben aber auf einem guten 3. Tabellenplatz.

Gegen TTV Evessen sorgte zunächst gewohnheitsmäßig das Doppel Oliver Bieder/Hans-Jürgen Bieder für die Führung. Frank Kühl/Klaus Singelmann taten es ihnen gleich und punkteten ebenfalls. Lediglich die nach den Ausfällen von Heinz Monden und Melanie Gudehus-Hoffmann neu zusammen gesetzte Paarung Heinz Böhmer/Moritz Duwald musste passen.

In den Einzeln zeigten sich dann besonders Oliver Bieder und Frank Kühl auf der Höhe. Sie gewannen jeweils ihre zwei Spiele. Hans-Jürgen Bieder und Klaus Singelmann gewannen je ein Match. Somit musste beim Stand von 8:7 das letzte Doppel die Entscheidung bringen. Und da haben die Schöppenstedter ja das Vater/Sohn-Duo Bieder. Wenngleich sie auch nur hauchdünn gewannen, so setzten sie sich doch durch und bescherten den Gastgebern den Sieg.

Dem Tabellenführer VFR Weddel II setzten die Schöppenstedter bereits in den Doppeln einigen Widerstand entgegen. Oliver Bieder/Hans-Jürgen Bieder spielten gewohnt stark und siegten in 5 Sätzen. Heinz Böhmer/Heinz Monden unterlagen dagegen im Entscheidungssatz. Frank Kühl/Klaus Singelmann verloren in vier Sätzen.

Im oberen Paarkreuz zeigten sich Bieder und Bieder erneut gut aufgelegt. Oliver gewann beide Spiele, Hans-Jürgen triumphierte zumindest einmal. Doch damit hatten die Gäste ihr Pulver an diesem Tag verschossen. Keiner der Mitspieler konnte dem Favoriten Stand halten. Am nächsten kam einer möglichen Verbesserung noch Heinz Böhmer, der beide Spiele nur knapp verlor.

“Für ganz vorn reicht es nicht. Vielleicht gelingt es uns aber den 3. Platz zu halten”, urteilte Kapitän Frank Kühl.