Schöppenstedterinnen verteidigen ersten Tabellenplatz

Joanne Binner (15.03.2014)

In einem spannenden Handballspiel besiegte die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedts am vergangenen Wochenende die JSG Warberg/Lelm. Mit diesem Sieg konnten die Handballerinnen ihren ersten Tabellenplatz verteidigen und sind damit der Meisterschaft einen großen Schritt näher gekommen.

Trotz des frühlingshaften Wetters zog es am Sonntag viele Schöppenstedter und Warberger Fans in die Landkreisturnhalle in Schöppenstedt: Das lang erwartete Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten TSV Schöppenstedt und seinem Verfolger JSG Warberg/Lelm bot von Anfang bis Ende ein spannendes und emotionsgeladenes Handballspiel. Die Schöppenstedterinnen erwischten einen guten Start in die Partie. Sie konnten durch ein dynamisches Angriffsspiel die Abwehr der Gegnerinnen überwinden und über die Kreisläuferin Carolyn Mank und die Außenspielerinnen Clara Könnemann und Lena Sauerzapfe mit 9:4 Toren in Führung gehen. In der Abwehr bot die Torfrau Lara Ruppelt einen sicheren Rückhalt und parierte in zahlreichen Paraden die Torwürfe der Warberger. Vor allem bei den Siebenmeterwürfen ließ Ruppelt ihre Gegner verzweifeln und hielt in der ersten Halbzeit alle Strafwürfe. Allerdings gaben sich die Handballerinnen aus Warberg und Lelm nicht kampflos geschlagen. Sie kämpften ebenfalls um jeden Ball und verhinderten eine klare Führung der Schöppenstedterinnen zur Halbzeitpause (13:12).

In der zweiten Halbzeit spitzte sich die Spannung weiter zu. Die Heimmannschaft konnte sich zwar durch wichtige Treffer von Svea Herbst, Lena Hagemeister und Pauline Fust absetzten, jedoch schwächelte die Mannschaft zunehmend durch zum Teil noch nicht komplett auskurierte Verletzungen und Krankheiten. So stand dem TSV Schöppenstedt in den letzten Spielminuten kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung und die übrigen sieben Spielerinnen mussten nochmals alle Kraftreserven freisetzten, um die JSG weiter auf Abstand zu halten. Als die Schiedsrichter bei einem Stand von 24:20 Toren das Spiel beendeten, kannte der Jubel bei den Spielerinnen, Trainerinnen und Fans keine Grenzen mehr.

Die Trainerinnen Franziska Fritz und Joanne Binner sind sehr stolz auf die Leistung jeder einzelnen Spielerin und loben vor allem den Zusammenhalt ihrer Mannschaft. Bedanken möchten sich die Mädchen bei der Unterstützung durch die Fans und den Spielerinnen der D-Jugend, auf die sie sich immer verlassen können.

Am nächsten Wochenende geht es für die Schöppenstedterinnen nach Sickte und am 22. März findet das letzte Saisonspiel gegen den Tabellendritten in Schöppenstedt statt. Kann die weibliche C-Jugend auch in diesen Punktspielen den ersten Platz verteidigen, so treten sie am 29. März zur Regionsmeisterschaft in Vechelde an.

Lara Ruppelt – Lena Hagemeister (3), Svea Herbst (4), Lena Sauerzapfe (6), Lara Berge-Hänel, Clara Könnemann (4), Carolyn Mank (4), Annika Scharf, Pauline Fust (3)