Handballerinnen holen sich den Meisterpokal

Joachim Binner (10.04.2014)

Nach einer hervorragenden Saison, in der die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedts ungeschlagen Staffelsieger wurde, traten die Handballerinnen am vergangenen Samstag bei der Regionsmeisterschaft in Vechelde an. Gegner waren die Staffelsieger SG Zweidorf-Bortfeld und JSG Weyhausen/Tappenbeck/Fallersleben. In Turnierform wurden drei Spiele mit jeweils zweimal 15 Minuten Spielzeit ausgetragen.

Das erste Spiel fand ohne Schöppenstedter Beteiligung statt und konnte die JSG für sich entscheiden. Anschließend musste der Sieger dieses Matches gegen den TSV Schöppenstedt antreten. Das Spiel kam nur langsam in Fahrt, da beide Mannschaften sicher in der Abwehr standen und nur wenige Torwürfe zuließen. Außerdem war es der Torfrau Lara Ruppelt zu verdanken, dass Weyhausen/Tappenbeck/Fallersleben nicht in Führung ging. Pauline Fust eröffnete schließlich die Torliste und der TSV konnte sich immer besser in den Angriffen durchsetzten und zum Torerfolg gelangen. Nach den ersten 15 Minuten führten die Schöppenstedterinnen mit 6:2 Toren und sie behielten diese Führung auch in der zweiten Halbzeit mit Toren von Lara Berge-Hänel und Kristin Wachenschwan aufrecht. Nach Ende ihres ersten Turnierspiels konnten die Schöppenstedterinnen und ihre mitgereisten Fans einen 11:7 Sieg bejubeln.

Die Kraftreserven mussten in einer kurzen Pause schnell mobilisiert werden. In dem anschließenden Spiel gegen die SG Zweidorf-Bortfeld machte es sich jedoch bemerkbar, dass der Sieg viel Kraft gekostet hatte. So lieferten die beiden Mannschaften sich einen erbitterten Kampf und ließen die Trainer und Fans zittern. Hinzu kam auf Seiten des TSVs außerdem, dass lediglich sechs Stammspielerinnen der weiblichen C-Jugend zur Verfügung standen und abermals auf die Hilfe der weiblichen D-Jugend gesetzt werden musste. Die Spielerinnen fanden als Mannschaft gut zusammen und kämpften erneut bis zum Schlusspfiff. Lena Sauerzapfe zeigte ihre Zweikampfstärke und erzielte acht Tore. Auch Lena Hagemeister machte sich in den Angriff im Rückraum gefährlich und leistete mit Carolyn Mank eine tolle Abwehrarbeit. Als das Spiel mit 20:16 Toren für den TSV Schöppenstedt abgepfiffen wurde, war der Jubel bei den Handballerinnen groß. Glücklich und erleichtert fielen sich die Spielerinnen in die Arme und gratulierten sich gegenseitig zu diesem großen Erfolg.

Bei der Siegerehrung wurde dem TSV Schöppenstedt der Meisterpokal und eine Urkunde übergeben. Damit ist die Mannschaft um das Trainergespann Fritz und Binner die beste weibliche C-Jugend der Regionsklasse in der Handballregion Süd-Ost Niedersachsen.

TSV: Lara Ruppelt – Lena Sauerzapfe (10), Lena Hagemeister (7), Annika Scharf, Carolyn Mank (4), Lara Berge-Hänel (2), Pauline Fust (5), Isa Kelb, Nele Hagemeister, Kristin Wachenschwan (3), Greta Roesner