Nur noch für die Statistik

Thomas Föniger (08.04.2014)

In Kürze endet die Spielserie der Tischtennisspieler. Gleichsam endet auch das zweijährige Gastspiel des TSV Schöppenstedt in der Bezirksliga. Die in dieser Saison besonders stark eingeschätzte Spielklasse kann nicht gehalten werden. Der 9. Tabellenplatz und der damit 3. Abstiegsplatz (von 11 Mannschaften) reicht diesmal auch nicht zu einem Relegationsplatz, da es eben genau diese drei Absteiger gibt.

Im vorletzten Saisonspiel empfingen die Schöppenstedter den bereits als Staffelsieger und Aufsteiger feststehenden MTV Wolfenbüttel II. Bereits vor dem Spiel gratulierten das heimische Sextett den Gästen zu eine souveräne Saisonleistung und dem Meistertitel. Und wie so oft in dieser Saison verließen die Gastgeber auch diesmal die Tische ohne zählbares Ergebnis. Das Ergebnis von 6:9 hatte aber im Grunde genommen nur noch statistischen Wert.

Nun ist es nicht so, dass dieses Ergebnis überraschend kam. Die Enttäuschung über diese Niederlage hielt sich dann auch sehr in Grenzen. In den Wochen zuvor waren dagegen nicht die gewünschten Ergebnisse eingefahren worden. Gerade in Spielen gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte hatte es zu wenige Punkte gegeben. Zudem fehlten Stammakteure in wichtigen Spielen und konnten selten erfolgreich ersetzt werden.

Einmal mehr gab es auch gegen den MTV WF II bereits nach den Doppeln einen Rückstand. Dieser vergrößerte sich durch Niederlagen des vorderen Paarkreuzes. Beim zwischenzeitlichen 2:7 schien es sogar auf ein Debakel hinauszulaufen. Der TSV riss sich dann jedoch noch einmal zusammen. Danach konnten die Gastgeber den Rückstand nur noch begrenzen. Besonders Yakup Kaplan und Wladislaw Kamoska zeigten jetzt noch einmal ihre Klasse. Schade, dass diese Spiele gegen ebenso gute Gästespieler so wenige Zuschauer erlebten.

Die Punkte für den TSV: Thomas Föniger/Hartmut Weyhe, Yakup Kaplan, Wladislaw Kamoska, Thomas Föniger, Hartmut Weyhe und Matthias Haase.

Zum Saisonfinale empfangen die Schöppenstedter am kommenden Samstag die Vertretung des VFL Oker III, die augenblicklich auf dem 3. Tabellenplatz stehen.