Aufstieg in die Landesliga perfekt

Franziska Fritz (30.05.2014)

Am letzten Samstag ging es für die weibliche B-Jugend der JSG Elm nach Hannover-Seelze zur 2. Runde der Relegation. Da bei der 1. Runde nur Platz 2 erreicht worden ist, musste weiter um den Aufstieg in die Landesliga gekämpft werden. Das Ziel, der 1. oder 2. Platz, war ins Auge gefasst. In 4 Spielen, die je 2 mal 12 Minuten gingen, wurde um den Aufstieg gespielt.

In einem spannenden ersten Spiel gegen den Lehrter SV spielte die JSG stark bis zum Halbzeitpfiff. Durch gutes Passspiel und starke Bewegungen ohne Ball von Svenja Schreiber wurde ein kleiner Vorsprung erzielt, dennoch konnte sich nicht weit genug abgesetzt werden, sodass es zur Halbzeit 4:2 für die JSG Elm stand. In der 2. Halbzeit spielten beide Teams noch einmal stark auf, doch der knappe Vorsprung der JSG und die starke Leistung der beiden Torhüterinnen Carina Meyne und Lara Ruppelt, im gesamten Spiel, brachte den 1. Sieg des Turniers. Mit 9:8 gewannen die Mädels vom Elm.

Im zweiten Spiel gegen den RSV Seelze war die Motivation der Mannschaft, mit einem Sieg aus dem Spiel zu gehen, deutlich zu spüren. Bei jeder guten Abwehrleistung, die es in diesem Spiel oft gab, kamen lobende Rufe und Beifall von der Bank und den mitgereisten Eltern. Durch diese starke Abwehr gab es viele schnelle Konter von Rike Spanger, außerdem spielten die Mädels vom Elm ihr Können aus. Durch einstudierte Spielzüge, von Laura Wilke und Svea Herbst ausgeführt, wurden viele Lücken gerissen, die die Außenspielerinnen Lena Sauerzapfe, Clara Könnemann, Laura Frohme, Jana und Julia Feder ausnutzen konnten. Nach dieser starken Teamleistung war der 2. Sieg auf dem Weg zur Landesliga gemacht. Mit 13:8 gewannen die JSG Mädels das Spiel.

Nach einer zweistündigen Pause wurde sich zum dritten Spiel warm gemacht. Dieses Mal hieß der Gegner JSG Nordschaumburg. Am Anfang merkte man den Mädels die lange Pause an, doch schon nach ein paar Minuten war die alte Form wiedergefunden. Durch gute Anspiele auf die Kreisläuferinnen Paula Götz, Lena Hagemeister und Carolyn Mank wurde der nächste Sieg der JSG Elm eingefahren. Durch ein klares 12:5 für die JSG war der dritte Sieg erreicht, dennoch dachte noch keiner daran dass man den Einzug in die Landesliga geschafft hatte.

Das letzte Spiel war nichts für schwache Nerven. In einem stark umkämpften Spiel gegen die JSG Münden/Volkmarshausen war jedes Tor entscheidend, doch beide Mannschaften wollten nicht aufgeben. Mit dem Ziel, ungeschlagen durch dieses Turnier zu kommen, standen die Mädels vom Elm auf dem Platz, doch auch der Gegner gab sich nicht auf. So stand es zur Halbzeit 5:4 für die JSG Elm. In der 2. Halbzeit wurde jeder Fehler sofort von beiden Mannschaften bestraft. Doch durch starke Teamleistungen stand es am Ende 9:9. Das hieß 7m werfen, jeder musste 5 Schützen stellen, bei der JSG Elm traf nur Paula Götz. Doch schon wenige Minuten nach dieser Niederlage war klar, dass die Mädels vom Elm den 1. Platz des Turniers erreicht hatten.

Damit spielt die weibliche B-Jugend der JSG nächste Saison in der Landesliga Braunschweig.