Sorgen um die 2. Mannschaft

TSV II unterlag ESV Wolfenbüttel II

Thomas Föniger (02.02.2015)

Auch die Reserve des TSV konnte den ESV Wolfenbüttel II nicht stoppen. Gegen die in der Rückserie noch verlustpunktfreien Gäste unterlag das Schöppenstedter Sextett mit 4:9. Die Gastgeber sind bei 8:12 Punkten inzwischen auf dem Relegations-Abstiegsplatz gelandet. Die Gäste aus der Lessingstadt dagegen, die zur Halbserie noch hinter den Schöppenstedtern lagen, haben sich ins Mittelfeld abgesetzt (11:13 Punkte).

Bereits nach den Doppeln mussten die Gastgeber einem Rückstand hinterher laufen. Zwar hatten Dirk Finkelmann/Jürgen Weihrich nach guter Leistung gewonnen, doch sowohl Jens Marschall/Günter Hoffmann, als auch Oliver Hollmichel/Hans-Jürgen Bieder (9:11 im 5.Satz) verloren. Bis zum 2:5 konnte anschließend lediglich Günter Hoffmann überzeugen. Finkelmann, Marschall und Hollmichel mussten zwischenzeitlich eine höhere Gästeführung zulassen. Erst die verbissen kämpfenden Jürgen Weihrich und Hans-Jürgen Bieder brachten ihre Mannschaft wieder ins Spiel. „Zu diesem Zeitpunkt war ein Drehen des Spieles noch möglich“, befand TSV-Mannschaftskapitän Hoffmann.

Doch das Unheil nahm in der zweiten Spielhälfte schnell an Fahrt auf. Zunächst verlor der an diesem Tag indisponierte Finkelmann auch sein zweites Einzel. Und als auch Marschall unglücklich im Entscheidungssatz das Segel streichen musste, deutete sich ein zügiges Spielende zu Gunsten der Gäste an. Und leider bestätigten sich die Befürchtungen aus TSV-Sicht. Sowohl Hoffmann, als auch Hollmichel konnten trotz aller Bemühungen dem eigenen Spiel keinen entscheidenden Impuls mehr geben. Jeweils eine 1:3-Niederlage besiegelte die Schöppenstedter Niederlage.

Glückwunsch an die Gäste vom ESV Wolfenbüttel II, die mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung verdient gewannen. Die zahlreichen Zaungäste brauchten ihr Kommen übrigens nicht zu bereuen. Sie sahen zumeist guten und spannenden Tischtennissport. Für die Gäste punkteten: Michael Zieba/Stefan Schmidt, Dr. Leonhard Geiger/Thorsten Wehrli, Lorenz Plapper (2), Michael Zieba (2), Dr. Leanhard Geiger (2) und Sascha Künzel.