Damen beenden ihre Saison

Thomas Föniger (21.04.2015)

Die Tischtennis Damenmannschaft des TSV Schöppenstedt beendete mit dem Auswärtsspiel beim TV Jahn Dörnten (Liebenburg) ihre Punktspielserie in der Bezirksliga. Die vor der Saison neu formierte Mannschaft erreichte insgesamt 2 Siege und 2 Unentschieden. 14 Mal musste das Team die Punkte der gegnerischen Mannschaft überlassen. Mit den 6:30 Punkte landete das Quartett auf dem 9. und damit vorletzten Tabellenplatz.

„Das vorrangige Saisonziel, nämlich die Mannschat überhaupt am Leben zu erhalten, haben wir trotz der mageren Punktausbeute erreicht“, bilanzierte Teamchefin Cornelia Groß. Anja Busch, Jana Höfig, Cornelia Groß, Ann-Christin Föniger und Ersatzjugendspielerin Emely Schwarz deuteten mehrfach an, dass sie durchaus mehr Potenzial haben. „Noch zu oft sind wir an unserer Unerfahrenheit und Nervosität gescheitert. Sicher spielen wir in der kommenden Saison schon etwas abgeklärter“, hoffen alle Mannschaftsmitglieder.

Beim Saisonfinale in Dörnten mussten die Schöppenstedterinnen nach den Doppeln bereits einem 0:2-Rückstand hinterher laufen. Niederlagen von Anja Busch, Cornelia Groß und Emely Schwarz vergrößerten den Rückstand. „Zu diesem Zeitpunkt musste man eine sehr hohe Niederlage rechnen“, räumte Kapitänin Groß ein. Erst Ann-Christin Föniger und Anja Busch konnten mit ihren Einzelsiegen auf 2:5 verkürzen.

Eine hauchdünne und ärgerliche Niederlage von Cornelia Groß (10:12 im 5. Satz) bremste die Gäste dann aber wieder ein. Doch die Gäste kamen noch einmal heran. Erneut waren es Ann-Christin Föniger und Anja Busch, die für eine Ergebniskorrektur sorgten. Doch Niederlagen von Emely Schwarz und Ann-Christin Föniger besiegelten schließlich die 4:8-Niederlage. TV Jahn Dörnten verbesserte sich durch den Sieg noch auf den zweiten Tabellenplatz (26:10 Punkte), der zur Aufstiegsrelegation in die Bezirksoberliga berechtigt.