Verabschiedungen zum Saisonende der Handballer

Kai Vahldiek (30.04.2015)

Der Sonntagnachmittag bei der Handballabteilung des TSV Schöppenstedt diente der Verabschiedung, Ehrung und dem Erfolg.

Bereits zwei Spieltage vor Ablauf der Saison entschied die zweite Herrenmannschaft des TSV die Meisterschaft in der Regionsklasse Ost souverän für sich. Dazu ehrte Staffelleiter Peter Serve die Schöppenstedter bereits vor dem Spiel gegen Helmstedt-Büddenstedt IV und übergab als Siegprämie einen neuen Handball sowie eine Urkunde. Schließlich wurde für den letzten Auftritt dieser Saison keine Mühe und Kraft gescheut. Die zweite Herrenmannschaft gewann am Ende klar und verdient mit 37:14 und feiert damit mit nur einer Niederlage der Saison den hochverdienten Meistertitel.

Direkt im Anschluss empfing die erste Herrenmannschaft hochmotiviert und mit einer breiten Bank im letzten Heimspiel der Saison den Tabellenzweiten aus Wittingen. Die Gäste unterlagen am Ende in einem heiß umkämpften Spiel verdient mit 35:27.

Nach Spielende kam es letztlich zur Verabschiedung drei großartiger Männer, die sich dem TSV über lange Zeit hinweg verdient gemacht haben. Dazu eingeladen hatten Oliver Ede (Abteilungsleiter) und Kai Vahldiek (stellv. Abteilungsleiter), der auch die Verabschiedung leitete. Zum einen wurde Joachim Binner aus dem Vorstand verabschiedet, der dem TSV weiterhin hilfreich mit seiner langjährigen Erfahrung im Jugendbereich zur Seite stehen wird. Ihm ist es unter anderem zu verdanken, dass der TSV Schöppenstedt jede Saison viele gut qualifizierte Schiedsrichter in der Region stellt.

Der nicht zur Abteilungsleiter Wiederwahl angetretene Michael Duderstadt machte sich mit dem Eulenspiegel Cup einen Namen. Unter seiner Leitung entstand das Turnier, in das er viel Zeit investierte, um es immer attraktiver werden zu lassen. Nur aus diesem Grund wurde das Turnier zu einem der populärsten und größten Hallenturniere in Niedersachsen. Darüber hinaus wurden durch sein großes Engagement auch abseits dieses Turniers weitere große Erfolge der Handballabteilung gefeiert.

Zum Schluss wurde der Trainer der Ersten Herrenmannschaft, Thorsten Barginda, verabschiedet. Ihm waren der Aufstieg 2012/2013 zu verdanken sowie langjährige weitere Trainerjahre, auch im Jugendbereich. Mit ihm verbindet man immer eine schöne und angenehme Zeit. Auch die Mannschaft bedankte sich mit einem persönlichen Geschenk bei ihrem langjährigen Trainer.

Nach der Verabschiedung kam es noch zu einem gemeinsamen Saisonabschlussgrillen. Bei leckeren Grillsteaks der Landschlachterei Römmling aus Evessen und knusprigen Brotspezialitäten der Bäckerei Garbe aus Ampleben wurden Erinnerungen ausgetauscht und neue Pläne für die kommende Saison geschmiedet.