Aufstieg in die Landesliga perfekt

Svea Herbst (03.05.2015)

Am letzten Sonntag startete die weibliche B-Jugend der JSG Elm vor heimischen Publikum in die zweite Runde der Relegation. Da in der ersten Runde nur Platz drei erreicht wurde, musste weiter um den Aufstieg in die Landesliga gekämpft werden. Das Ziel war es, mindestens als zweiter dieses Turnier zu beenden. In zwei Spielen, die je 2 mal 20 Minuten gingen, wurde um den Aufstieg gekämpft.

In dem ersten Spiel gegen die SG Zweidorf/Bortfeld spielte die JSG stark auf. Durch ein gutes Passspiel und starke Bewegungen ohne Ball von Lena Hagemeister wurde schnell ein Vorsprung herausgespielt. Die Mädels vom Elm gingen mit einer deutlichen Führung in die Halbzeit. Auch dank der guten Leistung von Celine Adam im Tor. Aufgrund einer sehr starken Abwehrleistung in der 2. Halbzeit wurde der Vorsprung auf die SG Zweidorf7Bortfeld immer größer. Pauline Fust konnte aufgrund der guten Abwehr den einen oder anderen Gegenstoß laufen. So endete das Spiel 23:6 für die JSG Elm.

Das zweite Spiel war nichts für schwache Nerven. In einem stark umkämpften Spiel gegen die HG Rosdorf-Grone war jedes Tor entscheidend. Beide Mannschaften hatten ein Ziel – sie wollten ungeschlagen durch dieses Turnier kommen. Am Ende der ersten Halbzeit konnten die Mädels der HG den Vorsprung auf 7:10 erhöhen. Somit ging die JSG mit einem Stand von 8:12 in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte wurde jeder Fehler sofort von beiden Mannschaften bestraft. Doch durch eine starke Teamleistung auf dem Feld und dank der Unterstützung des Publikums stand es am Ende 18:18. Jetzt musste der Sieg noch in einem spannenden 7m-Werfen ausgespielt werden. Für die JSG traf lediglich Pauline Fust und obwohl Torfrau Kim Kraus zwei Würfe parierte, behielt die Mannschaft des HG Rosdorf-Grone die stärkeren Nerven und gewann das 7m-Werfen.

Damit wurde das hochgesteckte Ziel Landesliga schon in der zweiten Runde erreicht. Die weibliche B-Jugend der JSG Elm spielt nächste Saison in der Landesliga Braunschweig.