Handballer der JSG Elm steigen in die Landesliga auf

Joanne Binner (07.05.2015)

Am vergangenen Wochenende sicherte sich die männliche B-Jugend der JSG Elm einen Platz in der Landesliga. Durch eine starke Teamleistung und viel Kampfgeist beendeten die Handballer die zweite Turnierrunde der Landesligarelegation auf dem zweiten Tabellenplatz und machten damit den Aufstieg perfekt.

Bereits das erste Turnierspiel gestaltete sich sehr spannend. Die Handballer der JSG Elm gingen etwas zu selbstsicher in die Partie gegen die JSG Sickte/Hondelage/Schandelah und fingen sich in der letzten Spielminute den 16:16 Ausgleich. Da laut der Turnierregeln aus jedem Spiel ein Sieger hervorgehen muss, galt es für die Jungs das Siebenmeter-Duell zu gewinnen. Den Elmern gelang es gleich drei Siebenmeterwürfe in Folge zu verwandelten. Alle Schützen der Sickter scheiterten jedoch an dem Torwart Sven Hanuschik, der damit das Siebenmeter werfen für die JSG Elm entscheiden konnte.

In das zweite Spiel kam die Jugendspielgemeinschaft aus dem Elm besser rein und ging gleich mit vier Toren in Führung. Doch auch hier schlichen sich im Laufe des Spiels unnötige Ballverluste ein, sodass sich die SG Ost Himstedt-Bettrum wieder herankämpfen konnte. 30 Sekunden vor Schluss stand es schließlich Unentschieden, jedoch waren die Elmer im Ballbesitz. Leider konnte die Chance nicht genutzt werden, wodurch es beim Stand von 18:18 wieder ein Siebenmeterwerfen gab. Diesmal klappte es nicht ganz so deutlich, doch am Ende gewann auch hier die JSG Elm mit 6:5 und verdankte ihren Sieg diesmal der starken Leistung des zweiten Torwarts, Lennart Kroll.

Das dritte Spiel war gegen den vermeintlich stärksten Gegner aus Nienburg, dies zeigte sich auch im Spielverlauf. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte man noch auf ein 9:7 Rückstand verkürzen. Doch nach der Halbzeitpause schonten die Trainer bewusst das Team für das letzte Spiel und kassierten eine 20:11 Niederlage.

Das vierte Spiel gegen den Gastgeber aus Barsinghausen sollte schließlich die Entscheidung bringen. Ein Sieg würde den direkten Aufstieg bedeuten, bei einer Niederlage müssten die Handballer der JSG Elm an der dritten und letzten Relegationsrunde teilnehmen. Dies war den Spielern bewusst und so waren sie von Beginn an hoch motiviert. In der Deckung wurde hart aber fair um jeden Ball gekämpft und im Angriff mit viel Cleverness jeder Angriff zu Ende gespielt. So konnte man sich nach dem Schlusspfiff über einen verdienten 15:12 Erfolg und somit den direkten Aufstieg freuen.

Das Trainerteam Dario Meske und Joachim Albrecht sind stolz auf ihre Spieler: "Der Aufstieg war durch diese super Teamleistung möglich.", so die beiden nach Ende des Turniers.

Die Mannschaft der männlichen B-Jugend der JSG Elm: Kroll, Hanuschik, Kuhlmann - Behrens, Rustenbach, Brandt, Degenhardt, Pukropski, Roloff, Albrecht, Gode, Kollrodt, Wedemeyer, Umbach.