Bürgermeister unterstützt Jugendharzfahrt

Thomas Föniger (11.05.2015)

Noch vor Fahrtbeginn gab es für die Kinder und Jugendlichen der 67. Harzfahrt der Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt eine Überraschung. Schöppenstedts Bürgermeister Karl-Heinz Mühe verabschiedete nicht nur höchstpersönlich die Nachwuchsspieler, Trainer und Betreuer; es ließ es sich auch nicht nehmen die 3-tägige Fahrt mit einer Spende zu unterstützen. Mit einem großen Applaus dankten die Teilnehmer für die gelungene Überraschung.

Die Kinder- und Jugendfahrt 2015 führte die fast 40 Teilnehmer in den Oberharz nach Braunlage. Schnell fühlten sich alle Teilnehmer im dortigen Ferienhaus gut aufgehoben. Nach dem Einquartieren wurde zunächst der notwendige Küchendienst für die einzelnen Mahlzeiten ausgelost. Danach wurde der für den nächsten Tag vorgesehene Bunte Abend vorbereitet. Es schloss sich eine Nachtwanderung an, die es in sich hatte. Nicht nur die Wege waren bei der Dunkelheit schwer zu finden. Auch die gestellten Aufgaben an den Stationen hatten es in sich. Am darauffolgenden Tag führte die große Wanderung zum idyllischen Silberteich. Dort veranstaltetet die Wanderer ein ausgiebiges Picknick. Auf dem Rückweg durften sich alle Teilnehmer auf ein köstliches Eis freuen. Nach dem Grillnachmittag stand der große BUNTE ABEND im Mittelpunkt. Hier präsentierten die Kinder und Jugendlichen u.a. Livemusik, eine Tanz- und Modenshow, ein Puppentheater, einen Chorgesang, eine Springseilartistik und die Nachstellung einer Filmszene. Besonders die Suche nach dem neuen “Superstar” im Harz ließ die Emotionen von Akteuren und Zuschauern ansteigen. Insgesamt 20 einzelne Acts zauberten die Kinder- und Jugendlichen auf die Bühne. Spiele auf der großen Wiese, am Billardtisch und Fußballkicker ergänzten die rundherum gelungene Freizeit.

Gesund, wenn auch etwas erschöpft, kamen schließlich alle Teilnehmer am Sonntagnachmittag wieder in Schöppenstedt an. Schon jetzt freuen sich Kinder und Betreuer der Tischtennis-Abteilung auf die nächste Wochenendfahrt, die dann nach Bad Grund führen wird.

Unterstützt wurde die Harzfahrt auch von den Werbepartner der Tischtennis-Abteilung, dem Landkreis Wolfenbüttel und der Samtgemeinde Elm-Asse.