Zum zehnten Mal am Lensterstrand

Tobias Tost (25.06.2015)

In diesem Jahr fuhr die Handballabteilung des TSV Schöppenstedt zum zehnten Mal in Folge nach Lenste bei Grömitz. Nach Wochen der Vorfreude war es am Donnerstag, den 04. Juni soweit und rund 65 junge Handballerinnen und Handballer machten sich auf den Weg an die Ostsee.

Absolutes Glück hatte die Handballer mit dem Wetter. So suchte man sich genau das Wochenende mit 23 Grad und Dauersonnenschein aus. Bei bestem Wetter sind alle Kinder und Betreuer am Donnerstagabend sicher im Zeltlager angekommen, sodass nur noch schnell die Sportsachen angezogen werden mussten, um anschließend gemeinsam Beachhandball und Fußball zu spielen. Am Abend gab es dann noch eine Zauber-Show von unserem Trainer Vossi. Er ließ Bälle und Tücher verschwinden und hatte den einen oder anderen Kartentrick parat. Die Kinder waren begeistert und applaudierten kräftig. Erschöpft vom ersten Tag in Lenste fielen die Kinder am Abend in ihre Betten in den Großraumzelten.

Am folgenden Tag ging es trotz dem einen oder anderen müden Gesicht pünktlich nach dem Frühstück auf in den Hansapark, den die Kinder in Gruppen auf eigene Faust erkunden konnten. Vor allem die Achterbahn „Der Fluch von Novgoroth“ sowie die zahlreichen Wildwasserbahnen fanden bei den Handballern großen Anklang. Gegen Abend, zurück im Zeltlager, konnte das gute Wetter durch einen Sprung in die Ostsee ausgenutzt werden. Außerdem erkundeten die Kinder den Zeltplatz und nutzten die zahlreichen Sportangebote, wie zum Beispiel den Spielplatz und die großen Rasenflächen, die zu Ballspielen einluden.

Am Samstagmorgen ging es mit gepackten Rucksäcken auf nach Grömitz, wo die Kinder sich am Strand austoben konnten und bei einem anschließenden Soft-Eis, entlang der Strandpromenade, erholen konnten. Am Nachmittag sorgte wieder einmal die 14°C warme Ostsee für Abkühlung. Am Abend trudelten die Mannschaften wieder im Zeltlager ein, wo die Mädchen und Jungs beim Beachhandball gegeneinander antraten. Nach dem Abendbrot wurde zum Ausklang des Tages das Kanu-Spiel gespielt. Die Trainer und Betreuer feuerten die Kinder der einzelnen Teams beim Suchen nach Alltagsgegenständen auf dem Zeltplatzgelände und bei dem Erfüllen der Aufgaben an. Am Sonntagmorgen mussten die Zelte ausgeräumt und geputzt werden. Als alle Busse bepackt waren, ging es wieder Richtung Heimat.

Die Handballabteilung möchte sich an dieser Stelle bei den Fahrern, dem Landkreis Wolfenbüttel und der Samtgemeinde Schöppenstedt für ihre Unterstützung bedanken.