Emely ist jetzt Schulsportassistentin

Thomas Föniger (26.07.2015)

Die viertägige Ausbildung zur Schulsportassistenten hat die beim TSV Schöppenstedt in der Mädchen-Bezirksliga spielende Emely Schwarz erfolgreich absolviert. Bei der praxisnahen Ausbildung standen Themen wie „Schlagtechniken“, „Balleimertraining“ und „Kleine Spiele“ im Vordergrund. Zudem wurden die Teilnehmer in wichtigen theoretischen Inhalten wie „Grundlagen der Aufsichtspflicht“ und „Sozialkompetenz“ geschult.

Die abschließenden Lehrversuche meisterte die 14jährige souverän, sodass sie nun gut gerüstet ist, das Gelernte in die Schulen bzw. den Verein zu tragen. Für die erfolgreiche Absolvierung erhielte Emely zudem das Zertifikat zum Basis-/Co-Trainer und hat damit den ersten Teil der dreigliedrigen Ausbildung zum C-Trainer Tischtennis bereits absolviert. In der kommenden Saison verstärkt Emely das Tischtennis Trainerteam im TSV Schöppenstedt.

Die Schulsportassistenten/innen-Ausbildung ist Teil des Aktionsplans „Lernen braucht Bewegung“ von LandesSportBund Niedersachsen e. V., Sportjugend Niedersachsen und Niedersächsischem Kultusministerium.