Eulenspiegel Cup 2015 in Schöppenstedt

Organisatoren höchst zufrieden mit positiver Resonanz in allen Jugenden

Joanne Binner (06.08.2015)

Vom 4. bis 6. September veranstaltet der TSV Schöppenstedt seinen jährlich stattfindenden Eulenspiegel Cup. Dass das Turnier bereits zu einem der größten Handball- Hallenturnieren Norddeutschlands zählt, hätten die Organisatoren vor sechs Jahren nicht mal im Ansatz dem Realisierbaren zuordnen können.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Bremen bis Göttingen sowie von Hildesheim bis Magdeburg. „96 Mannschaften an drei Tagen qualitativ und quantitativ angemessen unterzubekommen bedarf einer logistischen Herausforderung, der wir uns jedoch gewappnet und erfolgreich stellen werden“, meint Oliver Ede, Abteilungsleiter der Handballabteilung.

Am Freitagabend um 19 Uhr eröffnen die männlichen und weiblichen A-Jugenden in Form eines Mitternachtsturnieres in der Landstrom-Arena den 6. Eulenspiegel-Cup. Am Samstag folgen ab 9.30 Uhr die männlichen und weiblichen C-Jugenden. Dann wird auch die Grieger-Arena als Spielstätte genutzt. Ab Mittag werden dann die B-Jugenden ins Geschehen eingreifen und bis abends die Turniersieger ausspielen. Der Sonntag wird von den D-Jugenden in Schöppenstedt und den E-Jugenden in Schöningen den Abschluss eines fulminanten Handballmarathons bereiten.

Dass das Turnier am Sonntag zum ersten Mal nach Schöningen ausgelagert werden muss, ist der hohen Resonanz von teilnehmenden Mannschaften geschuldet. „Wir wollen als Turniergastgeber wachsen, aber dennoch genug Spielzeit für alle anreisenden Mannschaften garantieren“, argumentiert Ede. Für die Auslagerung hilft die Handballabteilung Schöningen durch Bereitstellung der Sporthalle.