Schiedsrichter erhalten neue Ausstattung

Oliver Ede (12.11.2015)

Sind es nicht die Regeln, die jeder bis zum Maximum auszuschöpfen oder zu überschreiten versucht? Sind es nicht die Regeln, die das Tor oder den Punkt für den Gegner doch irgendwie verhindern sollen wenn es nach den Trainer geht? Ohne Regeln sind viele Mannschaftssportarten hinfällig oder der Reiz würde einfach fehlen. Also muss bei jedem Vergleich zwischen zwei Mannschaften, die in der Woche hart trainieren, um am Wochenende zu gewinnen, jemand dabei sein, der die Regeln und ihre Einhaltung überwacht – das ist der Schiedsrichter.

Schiedsrichter sind der essentieller Bestandteil des Handballsports. Ohne sie würde es nicht gehen. Beim Handball werden die Schiedsrichter mehr gefordert als in jeder anderen Sportart. Daher werden von der E-Jugend bis zur Männer Bundesliga immer 2 Schiedsrichter pro Spiel eingesetzt, die beide gleichberechtigt sind. Keine Schiedsrichter, kein Handball. Dies ist eine leichte Faustformel und doch sind die Schiedsrichter oftmals immer noch nur eine Randerscheinung im Verein.

Beim TSV Schöppenstedt ist man stolz auf seine über 20 Schiedsrichter, die von den Minis bis zur Oberliga in Niedersachsen den Verein repräsentieren. So wurden zum Beginn der Saison alle Schiedsrichter mit neuen Schiedsrichtertrikots und den wichtigsten Dingen wie Pfeife und den berühmten gelben und roten Karten ausgestattet. Natürlich gehört auch eine Zählkarte zur Ausstattung. „Bereits in der Landesliga können mal in 60 Minuten über 50 Tore fallen, da muss man schon als Schiedsrichter den Überblick behalten" so der zweite Vorsitzende der Handballer Kai Vahldiek, der selber als Schiedsrichter in der Landesliga aktiv ist. Der TSV Schöppenstedt wünscht allen seinen Schiedsrichtern eine tolle Saison 2015/2016.

Wer Interesse hat für den TSV zu pfeifen kann sich gerne beim Schiedsrichterwart Alexander Scheller unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.