Lange Durststrecke endlich überwunden

Oliver Ede (19.11.2015)

Nach der erfolgreichen Qualifikation in die Landesliga Braunschweig war der Start in die Liga nun alles andere als erfolgreich. „ Wir haben viele Spiele selber verloren“, so Trainer Dario Meske, dessen männliche B-Jugend bis zum letzten Wochenende keinen einzigen Punkt verbuchen konnte.

Am vergangenen Wochenende standen dann gleich zwei Punktspiele an. Am Freitag 06.11.2015 traf man auf den Nachbarn TV Mascherode und am Sonntag 8.11.2015 empfing die Mannschaft in Schöningen die Eintracht aus Hildesheim. Ziel: 3 Punkte aus den beiden Spielen.

In Mascherode konzentrierte sich die Mannschaft voll auf die Abwehrarbeit. Die Konzentration sollte bis zum Ende halten. Es entwickelte sich schnell ein offener Schlagabtausch. Zur Halbzeit stand es dann 10:10 und versprach den Zuschauern eine spannende 2. Halbzeit. Das Versprechen hielt. Weder Gast noch Gastgeber konnten sich in einer harten aber äußerst fairen Partie nennenswert absetzen. 20 Sekunden vor Ende der Partie stand es dann 20:20. Die JSG Elm, die Jugendspielgemeinschaft des TSV Schöppenstedt und der HSG Schöningen, nahm Team-Time-Out. Die Nerven der Jungs waren Drahtseile und Trainer Meske hatte viel zu tun, die Jungs zu beruhigen. Zu oft gingen bisher diese Phasen an den Gegner verloren. Eine kurze taktische Einweisung und ein Spielzug gab er den Jungs mit in die letzten 20 Sekunden. Es klappte. Man erzielte die 21:20 Führung und bewies zum letzten Mal, dass die Abwehr steht. Der erste Sieg wurde riesig gefeiert und gab Mut für das Heimspiel gegen Hildesheim.

Von Anfang an zeigte die B-Jugend wer der Herr im Haus ist und dominierte im Angriff sowie in der Abwehr. Hildesheim konnte nicht viel entgegensetzen und kam oft nur zu schwachen Rückraumwürfen. Der Schlussmann der JSG hatte nicht viel zu tun. Zur Halbzeit führte man schon 20:14. In der zweiten Halbzeit zeigte Hildesheim dann ein anderes Gesicht, welches zu vielen Verletzungen der Gastgeber führte. „ Es war plötzlich viel Frust und Unfairness bei Hildesheim zu bemerken“ resümierte Meske. Dennoch wurde das Spiel deutlich mit 35:28 gewonnen.

Mit den zwei Siegen wurde die rote Laterne abgegeben und man positioniert sich nun auf Platz 8 in der Tabelle. Die 3 besten Torschützen der beiden Spiele: Marvin Gode 14, Timo Rustenbach 11 und Luc Wedemeyer 10.