Erfolge in Schöppenstedt

Oliver Ede (29.11.2015)

Am vergangenen Sonntag kam es in Schöppenstedt zu dem versprochenen Spitzenspiel in der Regionsliga Ost der Damen sowie zum Spiel der männlichen B-Jugend der JSG Elm gegen den FC Viktoria-Thiede. Den Zuschauern wurde in beiden Fällen sehenswerte Handballspiele mit viel Spannung und Tempospiel geboten.

Zuerst empfingen die Damen des TSV Schöppenstedt die Reserve des MTV Vorsfelde. Beide hatten bis dahin erst ein Spiel verloren und wollten den Anschluss an die HSG Schöningen nicht verlieren. Nachdem man zu Hause gegen Wittingen den Start verschlafen hatte und stets einem Rückstand hinterher lief, wollte die Mannschaft dieses Mal gleich vorlegen und zeigen, wer am Ende Schöningen direkt verfolgen wird. Der Plan ging auf. Durch ein aggressives Angriffsspiel legte man gleich 3:1 vor und gleichzeitig wurden Vorsfelde nur wenige Chancen gelassen. Aus dieser sehr starken Abwehr heraus erspielte man sich viele Ballgewinne und konnte diese immer wieder zu schnellen Torerfolgen umsetzen, was den Gast demoralisierte. So stand es zur Halbzeit 12:9. Die zweite Halbzeit ließ die vollen Zuschauerränge weiterhin auf einen Heimsieg setzen. In einem offenem Schlagabtausch hielt man die Führung bis zur 40. Minute. Dann griff aber plötzlich die Abwehr der Gäste. Dazu kamen viele technische Fehler und so fand man sich plötzlich bei einem 14:14 wieder. Das Trainergespann Ede/Voß stellte nun aber die Abwehr ein wenig um, womit Vorsfelde nicht zurechtkam. Am Ende gewann der TSV Schöppenstedt verdient, nicht zuletzt dank der starken Torfrau Miriam Touihri, mit 20:15. Am kommenden Samstag muss man nun zur Landesliga-Reserve des BTSV Eintracht Braunschweig, die bisher auch erst ein Spiel verloren haben.

Mit den gleichen Zielen ging die Landesligavertretung der männlichen B-Jugend der JSG Elm anschließend ins Spiel. Vor rund 100 Zuschauern wollte man gegen den FC Viktoria Thiede den vierten Saisonsieg in Folge feiern. Den Grundstein dafür sollte Luc Wedemeyer mit acht Toren legen. Die Gäste aus Thiede kamen körperlich sehr robust aufs Spielfeld und waren körperlich überlegen. Das schreckte die Gastgeber aber überhaupt nicht ab. Die Abwehr stand wie eine Mauer, man half sich immer gegenseitig und doppelte die Gegenspieler. Der klasse aufgelegte Sven Hanuschik im Tor parierte immer und immer wieder. Mit dem hohen Tempospiel der Elmstedter kam die Thieder-Vertretung überhaupt nicht zurecht. Sie bekamen im ganzen Spiel acht Tempogegenstoß-Tore. Zur Halbzeit führte der Gastgeber mit 19:15. Die zweite Halbzeit hielt was die erste versprach. Den Zuschauern wurde ein spektakuläres Handballspiel geboten. Tolle Kombinationen mit viel Tempo, spektakuläre Torwartaktionen und harte aber faire Abwehrreihen. Am Ende gewann man mit 34:28. „Ziel ist es nun, die Hinrunde mit 10:8 Punkten, also 5 Siegen, zu beenden“, so Trainer Dario Meske der seiner Mannschaft zu einer grandiosen Leistung gratulierte.