Minis ganz groß

Oliver Ede (01.12.2015)

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Handball-Minis der Region Helmstedt in der Landkreisturnhalle in Schöppenstedt. Rund 150 Kinder durften sich mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern vier Stunden lang in Schöppenstedt wohlfühlen.

Die jüngsten Handballer veranstalten einmal im Monat solch ein Spielfest bei dem sich die gastgebenden Vereine abwechseln. „Wir spielen in Turnierform auf zwei Querfeldern in der Halle“, so Veranstaltungsleiter Alexander Scheller, der ansonsten die Schiedsrichter im TSV Schöppenstedt betreut. „Wir haben bereits Samstagabend innerhalb von einer Stunde Spielfelder abgeklebt und die „Fun-Area“ für die Kids mit jeder Menge Helfer aufgebaut“, so Kai Vahldiek. Auch beim Spielfest ließ sich der TSV Schöppenstedt nicht lumpen und stellte 20 Ehrenamtliche ab, die für einen Reibungslosen Ablauf und Abbau sorgten.

Ergebnisse und Platzierungen sind Nebensache. „Beim Handball geht es in dieser Altersklasse mehr um Erlebnis als Ergebnis“, so Scheller. Am Ende hatten alle Kinder gewonnen und so gab es für jede Mannschaft bei der Siegerehrung den gleichen Preis.

Besonders freute sich Abteilungsleiter Oliver Ede über die Präsentation der neuen Sponsoren im Rahmen des Spielfestes. Christoph Albrecht, Marktleiter des Rewe Marktes in Schöppenstedt und Florian Schöttler, der eine Reparatur Werkstatt für PKW´s in Schöppenstedt auf der Braunschweiger Straße betreibt, wissen, dass Jugendarbeit sehr wichtig ist. „Sozialkompetenzen erlernt man am besten in einem Mannschaftssport“, so Albrecht. „Sport ist im heutigen Zeitalter von Videospielen und Smartphones ein wichtiger Ausgleich“, weiß Schöttler. Mit diesen wichtigen Argumenten im Rücken, sind beide davon überzeugt, mit dem Sponsoring der beliebtesten Sportart in Schöppenstedt einen wichtigen Beitrag der Jugendarbeit des TSV Schöppenstedt zu leisten.

Mini-Verantwortliche Anja Rösner möchte sich ausdrücklich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern für den Auf- und Abbau, bei den TSV Handballschiedsrichtern und allen Sponsoren für eine tolle Veranstaltung bedanken. „ Das Lachen der Kinder ist der größte Dank und ein sicheres Indiz, dass wir wieder mal alles richtig gemacht haben“, resümierte Anja Rösner, die sich schon auf das nächste Minispielfest freut.