Ohne Doppelsieg kein Sieg

Thomas Föniger (26.11.2015)

"Wenn du kein Doppel gewinnst, ist es eben schwer ein Spiel zu gewinnen" ärgerte sich Heinz Böhmer nach Ende der Begegnung zwischen seinem TSV Schöppenstedt III und der Reserve des SV Wendessen. Mit 3:15 Punkten nach der Herbstserie müssen sich die TSVer nun in den Rückspielen mächtig strecken, wenn noch der Klassenerhalt erreicht werden soll. SV Wendessen II hat dagegen mit aktuell 7:7 Punkten den Mittelfeldplatz gefestigt.

Die 3-stündige Partie begann mit den bereits beschriebenen Pleiten im Doppel. In keinem Spiel erreichte ein TSV-Paar den 5. Satz. Erst durch Senior Heinz Böhmer gaben die Gastgeber ein erstes Lebenszeichen. Mit Erfolgen von Heinz Monden, Bastian Schlißke und Bodo Schramm hielten die Schöppenstedter Tuchfühlung zu den Gästen. Als anschließend nicht nur erneut Heinz Böhmer siegte, sondern auch Klaus Singelmann punktete, keimte endgültig wieder Hoffnung im TSV-Lager auf. Ja mehr noch! Die 6:5-Führung war der Lohn eines tollen Zwischenspurts.

In der Endphase konnte dann zunächst wiederum Heinz Monden punkten. Mit dem Sieg von Florian Busch sicherte sich das Sextett bereits den Punktgewinn. Beim Stand von 8:7 musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Und mit den bis dahin erfolgreichsten Einzelspielern des TSV schien ein Doppel- und damit der Gesamtsieg durchaus im Bereich des Machbaren. Doch im Doppel von Heinz und Heinz klappte nicht viel. Der Sieg ging an das Gästedoppel, die damit ihrer Mannschaft ein 8:8 sicherten. Es waren aus TSV-Sicht eben die Doppel, die es verhinderten, dass beide Punkte in Schöppenstedt blieben.