Bittere Auswärtsniederlage

Oliver Ede (05.12.2015)

Als sich die Handball-Damen am vergangenen Wochenende auf dem Weg zum wohl schwersten Spiel dieses Jahres machten, erreichte sie auf dem Weg zum direkten Konkurrenten BTSV Eintracht Braunschweig 2 die Nachricht, dass die HSG Schöningen – bis dahin ungeschlagen – verloren hat. „Es war uns allen klar, dass wir wichtige Big-Points holen konnten“ so Trainer Stefan Voß. Dementsprechend motiviert gingen die Spielerinnen in die Partie. „Eintracht 2 hat bisher beim VfL Wolfsburg unglücklich verloren und wollte natürlich auch die wichtigen Punkte um auf Schöningen aufzuholen“ so Ede.

Leider erwischten die Damen keinen guten Start und man lag schnell 1:4 zurück. Klare Torchancen wurden nicht genutzt und die Torfrau des BTSV hielt viele gute Bälle. So musste sich die Vertretung aus Schöppenstedt anfänglich nur mit 7-Meter Toren begnügen. Braunschweig spielte im Angriff viele Übergänge und nutze die Probleme der Gäste mit dem rutschigen Hallenboden aus. Beim Stand von 4:7 kamen dann aber die Gäste besser ins Spiel und konnten auf 7:7 ausgleichen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und die guten Schiedsrichter taten das Übrige, um den Zuschauern ein attraktives Spiel zu bieten. Im Laufe der ersten Halbzeit konnten sich dann aber doch die Gastgeber auf 14:11 zur Halbzeit absetzen. Schöppenstedt traf das Tor einfach nicht. Die Gastmannschaft aus Schöppenstedt ließ sich davon aber nicht beeindrucken. „Wir lagen in dieser Saison schon sehr oft zurück und haben dann das Spiel zu unseren Gunsten gedreht“ resümierte Voß. Braunschweig wusste um die mentale Stärke der Grünen aus Schöppenstedt und war gewarnt. Die rote Linie der ersten Halbzeit zog sich dann aber auch durch die zweite Halbzeit. Mit großen Kraftanstrengungen konnten die TSV´ler die zweite Halbzeit zwar ausgeglichen gestalten aber es reichte nicht zu einem Sieg. So musste sich der TSV Schöppenstedt mit 19:22 geschlagen geben.

Am kommenden Sonntag empfangen die Damen um 11 Uhr die HSG Braunschweig und wollen sich zum Nikolaus mit zwei Punkten beschenken. Um 9:30 Uhr empfängt bereits die E-Jugend ihre Freunde aus Schöningen. Um 13 Uhr will sich dann die männliche C-Jugend gegen HSG Nord Edemissen die Tabellenführung zurückholen und anschließend will Trainer Dario Meske sein Hinrundenziel erreichen und mit 5:4 Siegen die Hinrunde beenden. Um 17 Uhr möchte die männliche A-Jugend weiter in die Erfolgsspur finden und zu Hause gegen den HSC Ehmen bestehen. Die Handballer des TSV Schöppenstedt freuen sich wieder auf volle Zuschauerränge.