Zwei tolle Siege

Oliver Ede (11.12.2015)

Am vergangenen Sonntag traf die männliche E-Jugend in Schöppenstedt auf ihre Freunde aus Schöningen. Haben doch beide Städte eine gemeinsame Jugendspielgemeinschaft im Handball. Die Schöppenstedter, krankheitsbedingt geschwächt, trafen auf eine komplette Mannschaft aus Schöningen. Das Spiel begann gleich sehr viel versprechend. Ben Bäumler, der am Ende des Spiels die meisten Tore geworfen hatte, legte gleich gut vor und auch der Rest der Gastgeber war sehr Treffsicher. Zur Halbzeit führte die Mannschaft von Malte Behrens und Marvin Gode mit drei Toren. Wird in der ersten Halbzeit noch „2 mal 3 gegen 3“ (eine andere Spielform des Handballs, die in der E-Jugend gespielt wird, um jeden Spieler individuell zu fördern) gespielt, spielen beide Mannschaft in der zweiten Halbzeit wieder 6 gegen 6 auf dem Spielfeld. Auch hier bewiesen die Grünen aus Schöppenstedt, dass sie bereits jetzt eine tolle Ausbildung unter ihren beiden Trainern genießen durften, die selber in der Landesliga Braunschweig auf Torjagd sind. Dennoch machten es ihnen die Gäste schwer und kamen nochmal ran. Am Ende gewannen Schöppenstedt verdient mit 20:17. „Besonders toll ist es immer, wenn alle Spieler im Spiel ein Tor werfen“, freute sich Marvin Gode über seine Spieler, die sich alle in die Torschützenliste eintragen durften. Behrens und Gode sind immer noch auf der Suche nach neuen Kindern die sich für die schnellste Sportart zwischen Elm und Asse interessieren. Die männliche E-Jugend trainiert freitags in der Samtgemeindehalle in Schöppenstedt von 15 Uhr bis 16:30 Uhr und ist für Jungs der Jahrgänge 2005/2006 offen.

Einen noch erfolgreicheren Tag hatten die Damen des TSV Schöppenstedt. Sie empfingen den Aufsteiger HSG Braunschweig. Nach ihrer zweiten Saisonniederlage am vorletzten Wochenende sollte der Frust in Tore umgewandelt werden. Dies klappte anfangs auch sehr gut. Mit einem blitzsauberen Hattrick brachte Joanne Binner den Gastgeber mit 3:0 in Führung. Dann haderte der TSV aber wieder mit seiner Chancenverwertung und es schlichen sich viele technische Fehler ein. Dennoch war der Gast aus Braunschweig zu keiner Zeit ebenbürtig bzw. konnte dem schnellen Tempohandball des TSV nicht standhalten. „ zur Halbzeit hätten wir mit zehn Toren führen müssen“ kritisierte Stefan Voß. In der zweiten Halbzeit wollte man die Torschwäche abstellen und mit 15 Toren das Spiel gewinnen. Dieses Ziel verfehlten die TSV Damen mit einem 25:11 Sieg nur knapp. Durch ein tolles Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft gelang der HSG nur drei Tore im zweiten Durchgang. In Oesingen will man am kommenden Samstag auch wieder die eigenen Torchancen richtig nutzen.

Am 13.12.2015 empfängt die weibliche D-Jugend um 11:30 Uhr die JSG Wittingen/Stöcken. Anschließend spielt die weibliche A-Jugend um 13 Uhr gegen die JMSG Braunschweig. Um 15 Uhr empfängt die ungeschlagene zweite Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt im Spitzenspiel die HSG Schöningen III. Um 17 Uhr will dann nach einer bisher sehr enttäuschenden Saison die erste Vertretung des TSV Schöppenstedt ihre letzte Chance nutzen und gegen den VfL Lehre II ihren ersten Heimsieg einfahren. Dabei hofft Trainer Stephan Schönfeldt wieder auf die zahlreiche Unterstützung des Schöppenstedter Publikums.