Die zweite Herrenmannschaft des ist Herbstmeister

Oliver Ede (20.12.2015)

Am Ende war es leider nicht der verdiente Sieg für eine gute Hinrunde. Geschlagen geben musste sich die Mannschaft von Trainer Hans-Christian Herrosè aber auch nicht. Mit einem 30:30 begnügte sich die Reserve der Handballer des TSV Schöppenstedt im Spitzenspiel gegen die HSG Schöningen III.

In einem kampfbetonten Spiel fanden die Gastgeber nie zu ihrer Klasse, mit der sie ansonsten souverän aufliefen. Besonders die jungen Spieler ließen sich von der harten Gangart aus Schöningen beeindrucken. Am Ende mussten dann die erfahrenen Spieler ihre volle Leistung abrufen. Zehn Minuten vor Ende der zweiten Halbzeit hielt Michael Duderstadt im Team-Time-Out eine Ansprache die alle 14 Spieler nochmals motivierte. „Aufgrund der letzten fünf Minuten war das Unentschieden verdient“, so das Fazit vom Trainer, der sich über volle Zuschauerränge sehr gefreut hat. „ So wie es aussieht wird sich im Rückspiel zwischen Schöningen III und Schöppenstedt II die Meisterschaft entscheiden und wir werden gewappnet sein“, freute sich Herrosè bereits auf die Rückrunde.

Die TSV Damen bleiben weiter im Rennen um den Aufstieg. Ihren Pflichtsieg gegen den Tabellenvorletzten, dem SV Groß Oesingen, gestalteten sie mit 28:13 sehr sicher und souverän. „Wir haben inzwischen unser Spiel gefunden und werden immer sicherer im Auftreten“, freut sich Trainer Stefan Voß. Im letzten Spiel der Hinserie empfängt der TSV am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr die zweite Reserve des VfL Wolfsburg. „Wir müssen konzentriert auftreten und unsere Chancen nutzen, dann werden wir weiter an Schöningen und Braunschweig dranbleiben“, mahnt Ede zur Vorsicht vor dem siebten der Tabelle.

Vor dem Spiel der Damen ist aber erst einmal der Nachwuchs an der Reihe. Das Trainergespann Chiara Meske und Kristina Grove-Heike empfangen mit ihrer männlichen D-Jugend im Derby den HSV Warberg-Lelm. Nach dem Spiel der Damen bleiben dann hoffentlich die Zuschauer in der Halle. Das Niveau steigert sich von Regionsliga auf Landesliga. Die weibliche B-Jugend empfängt nach ihrem 21:20 Sieg auswärts in Rosdorf die HSG Nord Edemissen. „Unser Ziel ist es uns für die Saison zu belohnen und mit einem Sieg im letzten Heimspiel in diesem Jahr weiter nach oben in der Tabelle zu rutschen“, so Franziska Fritz. Dies dürfte ziemlich schwierig werden, führt die HSG Nord doch die Tabelle souverän an. Umso mehr hoffen die Elmstädter auf die Unterstützung aus dem Publikum.