Eine der größten Weihnachtsfeiern

Oliver Ede (27.12.2015)

Am vergangenen Freitag fand wohl eine der größten Weihnachtsfeiern der Region statt. Die Jugendspielgemeinschaft der Handballer des TSV Schöppenstedt und der HSG Schöningen – die JSG Elm – feierte Weihnachten. Rund 200 Kinder feierten zusammen mit ihren Trainern, Betreuern, Eltern, Großeltern und Geschwistern einen tollen Jahresabschluss.

„Wir haben die Jugenden von den Minis bis zur D-Jugend und von der C-Jugend bis zur A- Jugend eingeteilt und in gemischten Mannschaften unseren Lieblingssport – Handball – spielen lassen“, so der JSG Leiter Rene Libbe. „Dabei kam es vor allem darauf an, ein Maximum an Spaß zum Jahresende zu erreichen“, resümierte Bastian Schulze.

Das größte Highlight kam um 17 Uhr. Alle Kinder erhielten ein neues T-Shirt der JSG. „Wir wollen weiter zusammenwachsen und das auch nach außen präsentieren“, so der stellvertretende JSG-Leiter Lutz Hagemeister. „Es ist immer schwierig für 240 Kinder T-Shirts zu kaufen und diese auch zu finanzieren. Immerhin musste kein Kind etwas dazu zuzahlen“, freute sich Abteilungsleiter Oliver Ede über ein großes Engagement zahlreicher Sponsoren aus Schöppenstedt und Schöningen.

Am Ende der Weihnachtsfeier wurde noch viel über das Jahr 2015 erzählt und resümiert. Sportliche Highlights waren vor allem die beiden B-Jugenden, die es in die Landesliga Braunschweig geschafft haben und eine sehr gute Rolle dort spielen. Auch das inzwischen alle Mannschaften jeweils von einem Trainer aus Schöppenstedt und von einem aus Schöningen zusammen trainiert werden, wird als ein Erfolg gewertet. „Es hat sich für alle etwas geändert, für die Kinder die nun auch einmal in der Woche ihre Heimatstadt zum Trainieren verlassen, für die Eltern die manchmal zu einem Heimspiel 15 km fahren müssen und für die Trainer, die den Transfer zwischen beiden Hallen in Schöppenstedt und Schöningen gewährleisten müssen“, weiß Rene Libbe um den Aufwand der betrieben wird. „Ohne unsere Trainer und ehrenamtlichen Helfer um den Handballsport herum wäre das nicht machbar und wir sollten alle unseren Hut vor diesen Leuten ziehen“, lobte Bastian Schulze alle Trainer nochmals.

Am Ende haben alle Kinder aus Schöppenstedt und Schöningen eines gemeinsam: sie sind Elmstedter. Auch im Jahr 2016 wird die JSG Elm durch Schöppenstedt und Schöningen weitergeführt und freut sich über jedes Kind, was mal die schnellste und attraktivste Sportart am Elm ausprobieren möchte.

Die JSG Elm wünscht allen Trainern, Kindern, Ehrenamtlichen und natürlich den Sponsoren und Förderern frohe Weihnachten und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2016.