Start ins neue Jahr und Rückblick ins alte

Rene Libbe (02.01.2016)

Liebe JSG´er,

das Jahr 2015 neigt sich dem Ende und erfreulicherweise können wir auf das erste komplette Jahr unserer JSG Elm zurückblicken. Die tollen Ergebnisse unserer Mannschaften möchte ich daher kurz zusammenfassen.

Die Landesligamannschaften der männlichen A- und weiblichen B-Jugenden beendeten ihre Saison im Mittelfeld. Die Mannschaft der männlichen C-Jugend errang den Regionsmeistertitel. Diesen Titel erspielten sich die Mannschaft bei einem Turnier in Wittingen nach sie sich im Saisonverlauf als Staffelsieger qualifiziert hatte. Im Spiel gegen die Gastgeber vom VFL Wittingen gab es einen 13:11 Sieg. Es folgte das Spiel gegen Viktoria Thiede, das mit 21:19 gewonnen werden konnte.

Am 06.03.2015 hatten wir als JSG Elm unseren „Handball macht Schule“-Tag in Schöppenstedt. Im Rahmen einer Projektarbeit des Gymnasiums in Schöningen, unter anderem geplant von Alexander Scheller, zauberten wir den Kindern ein Lächeln in das Gesicht und begeisterten sie mit unserer Sportart Handball.

Bei den Aufstiegsspielen gab es Licht und Schatten. Die Mannschaften der männlichen B- und weiblichen B-Jugend qualifizierten sich souverän für die Landesliga. Bei den beiden A- Jugenden konnten wir uns leider auf Grund der dünnen Spielerdecken nicht für die Landesliga qualifizieren. In den C-Jugenden hatten wir in der Qualifikationsrunde keine Chance. Bei der weiblichen C-Jugend machte sich bemerkbar, dass ausschließlich der jüngere Jahrgang spielte und gegen die älteren Jahrgänge der Gegner chancenlos war. Bei der männlichen C-Jugend war die fehlende Eingespieltheit das Hauptproblem.

Am 01.07.2015 richteten wir als JSG Elm das Grundschulturnier im Rahmen der Sportwoche des TC Schöningens aus. Etwa 500 Schüler spielten hier Handball und hatten darüber hinaus auch einen „Freizeitparcours“ zu bewältigen. Premiere hatten diesmal die Kindergartenkinder des St. Vincenz Kindergartens, die sich durch einen „Handballparcours“ zu beweisen hatten. Am Samstag nahmen wir dann geschlossen am Jugendturnier in Schöningen teil.

Vom 4. bis 6. September fand in Schöppenstedt der Eulenspiegel Cup statt. Auch hier nahmen die Jugendmannschaften der JSG geschlossen teil. Aufgrund der vielen Anmeldungen zu dem Eulenspiegel-Cup reichten die Hallenkapazitäten in Schöppenstedt nicht aus und so fand in diesem Jahr das Turnier der E-Jugenden in Schöningen statt. Hier konnte man auch logistisch den Vorteil der Zusammenarbeit erkennen. Als ein Highlight des Turnieres konnte der Mitternachts-Cup der A-Jugenden angeboten werden, der guten Zuspruch bei allen Seiten fand.

Im November beteiligten wir uns am Tag des Jungenhandballs des HVN’s. Allerdings holte die JSG selbstverständlich auch alle Mädchen mit an Bord dieser Veranstaltung. Im Rahmen dieser vom Handballverband zum ersten Mal durchgeführten Veranstaltung, spielten die Schüler der dritten Klassen der Grundschule Schöningen Handball und konnten an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit beweisen.

Unser Weihnachtstraining fand mit ca. 120 Kindern in den beiden Turnhallen in Schöppenstedt statt. Die Kinder spielten Handball und der Vorstand kümmerte sich um das leibliche Wohl. Als besondere Überraschung konnte der Vorstand jedem Kind ein T-Shirt mit dem Logo der JSG Elm überreichen.

Dies waren ein paar Punkte des Jahres 2015. Wir haben versucht, alle Ereignisse zu bedenken. Dieser Rückblick hat aber dennoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da in einzelnen Mannschaften natürlich viele eigene Highlights stattfanden. Auch im Jahr 2016 werden wieder viele Aufgaben auf uns zu kommen. Aber wir denken und hoffen, dass wir mit euch an unserer Seite diese auch wieder gemeinsam meistern werden. Das nächste Highlight in 2016 ist auch schon in der Vorbereitung: die JSG wird mit den Mannschaften Minis bis C-Jugend nach Lenste fahren.

Es bleibt uns nun, uns bei EUCH für die Arbeit im vergangenen Jahr ganz herzlich zu bedanken, euch allen einen guten Rutsch, viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für euch und eure Familien für das Jahr 2016 zu wünschen!

Euer Vorstand der JSG