Winterpause gut genutzt

Oliver Ede (21.01.2016)

Die Handballer des TSV Schöppenstedt haben die Winterpause genutzt und sind erfolgreich ins Jahr 2016 gestartet.

Die Damen mussten in ihrem ersten Saisonspiel 2016 zum Lehndorfer TSV. Was in der Saison 2014/2015 noch als Spitzenspiel beschrieben wurde, schien dieses Mal als ein Selbstläufer zu werden, zumindest vom Papier her. Die Gäste begannen sehr stark und legten gleich schnell vor. Lehndorf schien nicht ernsthaft an einen eigenen Sieg zu glauben. Dies verleitete die TSV-Damen aber zur Unkonzentriertheit. Zur Halbzeit führte man mit drei Toren. Die zweite Halbzeit begann für Lehndorf besser. Man merkte den Gastgebern an, dass sie nun doch für eine Sensation sorgen wollten. Mitte der zweiten Halbzeit führte Schöppenstedt dennoch mit fünf Toren und das Spiel schien entschieden. Durch blöde Fouls in der Abwehr, welche zu einer doppelten Unterzahl führten und vielen technischen Fehlern im Angriff, warf der TSV elf Minuten lang kein Tor und Lehndorf arbeitete sich wieder heran. 40 Sekunden vor Schluss führten die Gäste nur mit einem Tor und Lehndorf hatte den Ball. Diesen verwarfen die Gastgeber aber viel zu schnell und Schöppenstedt spielte die letzten Sekunden runter und gewann aufgrund einer schwachen zweiten Halbzeit glücklich mit 27:26.

Deutlicher machten es die Herren in Schöppenstedt. Die zweite Herrenmannschaft startete als Herbstmeister gegen die dritte Vertretung des HSV Warberg-Lelm. Der Favoritenrolle wurden sie auch gerecht. 77 Tore durften die Zuschauer bestaunen. Beide Mannschaften schienen nur Spaß am Angriff zu haben und so gewann der TSV deutlich mit 44:33. Die erste Herren durfte gegen die dritte Reserve des VfL Wittingen ihren ersten Heimsieg in der Saison 2015/2016 verbuchen. Nach einem tollen Tempohandball und einem gut aufgelegten Eike Garbe gewann man mit 38:28 und macht dem Schöppenstedter Anhang viel Hoffnung auf viele weitere Erfolge in der eigenen Halle, die bisher kein Glück brachte.

Am kommenden Sonntag empfangen die Damen um 11:15 Uhr die Reserve der Handballfreunde Helmstedt. Anschließend spielt die weibliche E-Jugend um 13 Uhr ebenfalls gegen die HF Helmstedt-Büddenstedt. Um 14:30 Uhr empfangen die Spielerinnen von Chiara Meske die weibliche D-Jugend aus Isenhagen. Die männliche E-Jugend empfängt um 16 Uhr den TSV Neindorf bevor um 17:30 Uhr die weibliche A-Jugend den MTV Weferlingen empfängt.