Mittendrin statt nur dabei

Thomas Föniger (25.01.2016)

Die 1. Herren hat sich durch eine 1:9-Niederlage beim SV Schladen wieder mehr in Zugzwang gebracht. Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt nun lediglich einen Punkt. „Wir müssen eben versuchen in den für uns noch wichtigen Spielen die entscheidenden Punkte zu holen“, urteilte Frontspieler Hartmut Weyhe.

Bereits bei Anreise mussten die Schöppenstedter eine bittere Kröte schlucken. Günter Hoffmann meldete sich kurzfristig krank. Und da auch Frontspieler Oliver Bieder aus dienstlichen Gründen gar nicht erst die Reise angetreten hatte, sanken die Erfolgsaussichten in Schladen schon vor dem ersten Ballwechsel auf ein Minimum.

Und so war es auch nicht verwunderlich, dass die sich zur Rückserie verstärkten Gastgeber das Spiel nahezu durchgehend bestimmten. 28:9 hieß am Ende das Satzverhältnis zugunsten des SV Schladen. Der heimischen Siegesserie stemmten sich nur Hartmut Weyhe/Michael Peggau erfolgreich im Doppel entgegen. Sie waren es auch, die es im Einzel zumindest bis in einen Entscheidungssatz schafften. Hier gab es jedoch genau so wenig einen Sieg wir in den Spielen von Dirk Finkelmann, Jens Marschall und Jürgen Weihrich.

Für das Fehlen des kurzfristig ausgefallenen Spielers und das dadurch nicht als komplett angetretenes Team, erhalten die Schöppenstedter eine Disziplinarstrafe, die zwar ärgerlich, aber nicht entscheidend für den weiteren Verlauf in der Liga ist.