Résumé der Hinrunde & ein Riesendank an unsere Sponsoren

Kai Vahldiek (07.02.2016)

Am Mittwoch, den 1. Juli 2015, startete auf dem Schöppenstedter Sportplatz die schweißtreibende Vorbereitung für die Saison 2015/16. Die 28 Trainingseinheiten bis zum ersten Pflichtspiel waren geprägt durch unzählige Kurzsprints, kräfteraubende und kräftebringende Kraftübungen, endlose Passstafetten, torgefährliche Aktionen und platzierte Wurfserien. Aber auch die Taktik in Abwehr und Angriff wurde stundenlang einstudiert und verinnerlicht. Insgesamt absolvierte die sehr junge Mannschaft um Kapitän Silas Schulz mit einem Altersdurchschnitt von unglaublichen 22,1 Jahren eine gute Vorbereitung und konnte in einer Reihe von Testspielen Teams aus der Regionsoberliga sowie der Staffel West der Regionsliga schlagen.

Kaum einer konnte den Saisonauftakt sonntags in heimischer Halle um 17 Uhr abwarten, allerdings kam am 19.09.2015 mit der Regionsoberligareserve des MTV Hondelage eines der starken Teams nach Schöppenstedt und so setzte es mit der 25:36-Niederlage einen herben Dämpfer. Im zweiten Pflichtspiel ging es zum nördlichsten Punkt unserer Region nach Wittingen. Angeführt vom Kapitän Silas Schulz (7 Tore) und Außenspieler Justin Binner (9 Tore) konnte sich das Team mit dem 27:18-Sieg von der Auftaktpleite rehabilitieren. Im nächsten Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten HSC Ehmen fand in den ersten zehn Spielminuten die Abwehr und der Angriff überhaupt nicht ins Spiel und somit liefen die Schöppenstedter dem zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand beim Spielstand von 2:8 bis zur 20:26-Niederlage nach. So setzte sich dieser Trend fort: Auswärts erfolgreich und vor heimischer Kulisse schwach. Erst beim Jahresauftakt 2016 und gleichzeitigem Start der Rückrunde am 17.01.2016 konnte der erste Saisonsieg in heimischer Halle gefeiert werden. Bei einem torreichen Spiel (Endstand 38:28) klappte vieles im Angriff und auch die Abwehr überzeugte in der zweiten Halbzeit. Das nächste Pflichtspiel ist wieder ein Heimspiel und findet am Sonntag, den 07.02.2016, um 17 Uhr statt. Gegner ist die Oberligareserve des HF Helmstedt-Büddenstedt.

Der jungen Mannschaft fehlt die Erfahrung und die Coolness, aber von Spiel zu Spiel ist zu erkennen, dass das Team zusammen wächst und die Spielintelligenz steigt. Für die restliche Saison haben sich die Spieler viel vorgenommen – nicht nur weitere Heimsiege, sondern auch die ein oder andere Revanche für die Heimniederlagen in der Hinrunde.

All der persönliche Einsatz und Ehrgeiz unserer Zuschauer, Fans, ehrenamtlicher Helfer, Funktionäre, Spieler auf und neben dem Spielfeld würde ohne die Unterstützungen unserer Sponsoren nicht zum selben Ergebnis führen. Ohne die materielle und finanzielle Unterstützung ist ein geregeltes und zufrieden stellendes Vereinsleben sowie eine erfolgreiche Entwicklung und Weiterentwicklung unseres Handballsports kaum zu realisieren. An dieser Stelle möchte sich die erste Herren HERZLICHST bei LichtWelt-Immo, Autohaus Piske, RDS Eventtechnik, KLEEEIS Werbung & Design und Trimona für das entgegengebrachte Vertrauen und die finanzielle Zuwendung BEDANKEN! Durch die Finanzspritzen tritt die Mannschaft bei ihren Spielen im neuen Dress mit persönlichen Namen auf dem Trikot auf. Gleiche Aufwärm-T-Shirts, Socken, Taschen und Trainings-T-Shirts runden die Ausrüstung ab.

Auswärts am 15.11.2015 in Wolfsburg (siehe Foto) war es endlich soweit: Gegen den VfL wurde im neuen Dress gespielt. Das Logo von LichtWelt-Immo ziert ab sofort die Aufwärm-T-Shirts und die Spiel-Hose. LichtWelt-Immo hat es sich insbesondere als Ziel gesetzt, ein etwas anderer Immobilien-Dienstleister mit intensiver Beratungsqualität zu sein. Jeder wird selbst bemerken, wie individuell und ganzheitlich das Team von LichtWelt-Immo auf ganz persönlichen Interessen und Wünsche der Klienten eingeht. Der Ausgleich von Yin und Yàng - Symbol auch im Firmenlogo verankert - ist der höchste Anspruch, der letztlich zu Harmonie führt und auch Probleme in der Zukunft vermeiden hilft. Die Schöppenstedter gewannen die Partie souverän mit 34:11 und jeder Feldspieler trug sich in die Torschützenliste ein. Bei Heimspielen kann in der Halle das Banner von LichtWelt-Immo begutachtet werden.

Vor dem Dienstagstraining am 15.12.2015 stand eine besondere Einheit im Kalender: Ein Fotoshooting im Autohaus Piske in Wolfenbüttel mit dem neuen MAZDA MX-5. Der Ruf als Roadster-Legende rast ihm voraus und er zeigt mit seiner sportlichen KODO - Soul of Motion Designersprache sowie seiner unvergleichlichen leichten SKYACTIV Karosserie, worauf es bei einem echten Roadster ankommt: Maximaler Fahrspaß bei höchster Effizienz. Motiviert wie beim Fotoshooting und getreu dem Slogan, allerdings beim maximalen Spielspaß bei höchster Effizient bezwangen die Schöppenstedter vier Tage später im letzten Spiel des Jahres 2015 die HSG Schöningen II im Derby eindrucksvoll mit 26:21. Von Beginn spielten die Schöppenstedter nicht mit angezogener Handbremse, sondern mit Vollgas und ließen den Hausherren vom Anpfiff bis zum Schlusspfiff nicht den Hauch einer Siegeschance.

Das Event-Date zum Foto mit Silvio Sakowski, Mark Dettmann und David Rennicke von RDS Eventtechnik steht noch aus. RDS Eventtechnik ist der richtige Partner für Veranstaltungen von Planung über den Aufbau der Bühne mit modernster Technik und des Caterings bis hin zu den Visionen, erwünschten Emotionen sowie Stimmungen. Schließlich soll das Event unvergesslich bleiben.