Zuhause weiterhin ungeschlagen

Kai Vahldiek (11.02.2016)

Im zweiten Heimspiel 2016 hieß es nach 60 Minuten 25:25-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Am Ende einen Punkt erkämpft, allerdings über das gesamte Spiel gesehen einen Punkt verschenkt.

Am gestrigen Sonntag begrüßten die Schöppenstedter vor heimischer Kulisse die Oberligareserve des HF Helmstedt-Büddenstedt zum 13. Spieltag. Das TSV-Team trat allerdings ersatzgeschwächt an. Mannschaftskapitän Silas Schulz ist verletzt, Philipp Garbe und Johannes Ahlbrecht fehlten aus privaten Gründen. Zusätzlich verletzte sich Eike Garbe in der ersten Halbzeit und konnte nicht weiter spielen. Dennoch starteten die Gastgeber gut in die Partie und konnten mit Hilfe der starken Torhüterleistung von Dario Meske den zwei Tore Vorsprung bis Mitte der ersten Halbzeit halten. Die Helmstedter wurden stärker und konnten durch einen 3:0-Lauf mit 8:7 in Führung gehen. Durch Tore von Justin Binner und Tom Weihbusch wurde der direkte Führungswechsel wieder hergestellt und auf die zwei Tore Führung zum 12:10-Halbzeistand ausgebaut.

In der Halbzeitpause wurden die Auftakthandlungen gegen die 5:1-Deckung der Gäste verinnerlicht, führten zu Beginn der zweiten Hälfte direkt zum Erfolg und resultierten in eine vier Tore Führung zum 17:13. Aber durch überhastete und schlecht vorbereitete Abschlüsse wurde der Gegner zu leichten Toren eingeladen und wieder unnötig ins Spiel gebracht. Schließlich konnten die Helmstedter zum 19:19 ausgleichen. Die Spannung im Spiel stieg, die Kräfte der TSV-Männer sanken und plötzlich waren die Gäste mit 24:22 vorne. Allerdings gab keiner auf und so wurden in der Abwehr die letzten Kraftreserven mobilisiert und mit zwei Paraden von Dario Meske im Tor der Ball erobert und zu Toren umgesetzt. Die TSV’ler hätten auch mit 25:24 in Führung gehen können, aber der Tempogegenstoß wurde vom gegnerischen Torwart stark pariert. Im Gegenzug warfen die Helmstedter das Führungstor zum 25:24. Im anschließenden Team-Time-Out bei verbleibenden 17 Sekunden wurde der Plan zum Torerfolg besprochen. Der Torwart parierte jedoch den Ball. Da allerdings sehr früh abgeschlossen wurde, waren noch etwa 10 Sekunden Spielzeit auf der Hallenuhr und die Schöppenstedter stellten sofort auf Manndeckung um. Durch diesen Druck konnte der Ball in der Hälfte der Gäste wieder erobert werden und direkt im Tor des Gegners zum 25:25 eingenetzt werden. Die Helmstedter versuchten im Anschluss über die schnelle Mitte noch zum Torerfolg zu kommen, wurden allerdings direkt festgemacht. Auch der abschließende Freiwurf blieb im Block hängen und somit hieß es am Ende 25:25-Unentschieden.

Über das gesamte Spiel betrachtet wurde natürlich ein Punkt verschenkt, dennoch wurde der Kampfgeist und der Wille mit einem Punkt belohnt. Michel Klapper konnte sein Heimdebüt mit einem Tor belohnen und Justin Binner glänzte mit einer Quote von 83 % (5 von 6) vom Siebenmeterpunkt. Nächsten Samstag sind die Schöppenstedter wieder auswärts gefragt. Die Fahrt geht zum Aufstiegsfavoriten HSC Ehmen.

Es spielten: Florian Ahlbrecht (n. e.), Timo Bockris (n. e.), Dario Meske (1.-60.) – Justin Binner (9 davon 5/6 Siebenmeter), Sebastian Stempin (4), Jan Andre Ahrens (3), Patrick Mertens (3), Eike Garbe (2), Tom Weihbusch (2), Michel Klapper (1), Stephan Schönfeldt (1), Alexander Scheller (n. e.), Kai Vahldiek

Spielfilm: 0:1 / 1:1 / 2:1 / 3:1 / 4:2 / 4:3 / 5:3 / 5:4 / 5:5 / 6:5 / 7:5 / 7:6 / 7:7 / 7:8 / 8:8 / 9:8 / 9:9 / 10:9 / 11:9 / 11:10 / 12:10 (Halbzeit) / 12:11 / 13:11/ 14:11 / 14:12 / 15:12 / 16:12 / 16:13 / 17:13 / 17:14 / 17:15 / 17:16 / 18:16 / 18:17 / 19:17 / 19:18 / 19:19 / 19:20 / 20:20 / 20:21 / 21:21 / 21:22 / 22:22 / 22:23 / 22:24 / 23:24 / 24:24 / 24:25 / 25:25

Zeitstrafen: TSV 2 Minuten / Helmstedt 8 Minuten

Bilder zum Bericht
klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern