Heimreise ohne Punkte

Knapp verloren beim Aufstiegsfavoriten

Kai Vahldiek (21.02.2016)

Ein Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe, sahen die Zuschauer in der Halle am Windmühlenberg (Ortsteil Fallersleben in Wolfsburg) am späten Samstagabend. Der TSV war zu Gast beim Aufstiegsfavoriten HSC Ehmen und die TSV-Abwehr mit dem stark aufgelegten Torhüter Dario Meske dominierte die erste Halbzeit. Bis zur Pause wurden nur 11 Gegentreffer zugelassen. Das Torhüterspiel mit glänzenden Paraden und mit dem Block der Abwehr funktionierte fabelhaft und war eine der besten Abwehrleistungen in dieser Saison. Allerdings zeigten sich die TSV’ler im Torabschluss extrem schwach. Sowohl gegen die 5:1- und die 6:0-Deckung konnten sich freie Torchancen herausgearbeitete werden, aber der Torhüter der Gastgeber Frank Sonnenberg wurde im wahrsten Sinne berühmt geworfen! Bis zum 4:4 glichen die Schöppenstedter aus und ließen sich durch die bärenstarke Deckung bis zum 11:8-Halbzeitstand nicht abschütteln.

Nach der Pause sollte mehr Konzentration in den Torabschluss gelegt und außerdem das Tempo weiterhin hoch gehalten werden. Das gelang prompt, die Schöppenstedter konnten direkt die Abschlusstreffer zum 10:11 und danach zum 12:13 erzielen. Durch das Tor von Jan-Hendrik Vahldiek zum 13:13 glichen die TSV’ler erstmalig in der zweiten Halbzeit aus und verpassten im Anschluss mehrfache Chancen zum Führungstreffer. Bis zum 24:23 blieb die Partie spannend, allerdings machte sich die dünne Personaldecke bemerkbar. Durch die wenigen Wechselmöglichkeiten und dem hohen Tempo mussten die Schöppenstedter Tribut zollen und verloren in der Schlussphase das Spiel. Die Abschlüsse wurden unplatzierter und in der Abwehr schlichen sich Unkonzentriertheiten ein. Diese Fehler wurden direkt durch den Aufstiegsfavoriten bestraft und so endete das Spiel am Ende aus Schöppenstedter Sicht unglücklich mit 24:27.

Positiv zu erwähnen ist die Leidenschaft der Spieler, jeder hat bis zum Ende gekämpft und sich nicht hängen lassen. Außerdem ist die super Leistung von Dario Meske im Tor zu loben, mittlerweile zeigte er spielübergreifend 120 Minuten souveräne Paraden und präzise gespielte Tempogegenstoßpässe. Auch Jan-Hendrik Vahldiek konnte mit seinen sieben Treffern im Saisondebüt überzeugen. Ein großer Dank geht auch an die Fans, die den weiten Weg am Samstagabend auf sich genommen haben, um uns anzufeuern und zu unterstützen – VIELEN DANK!

Am nächsten Wochenende sind die TSV’ler wieder auswärts gefragt und müssen zum Tabellenführer MTV Vorsfelde.

Es spielten: Florian Ahlbrecht (n.e.), Dario Meske (1. - 60.), Niklas Müller (n.e.) – Jan Hendrik Vahldiek (7), Jan Ahrens (4), Tom Weihbusch (4), Justin Binner (3 davon 2/2 Siebenmeter), Michel Klapper (2), Stephan Schönfeldt (2), Kai Vahldiek (2), Sebastian Stempin

Weitere TSV- und JSG-Ergebnisse vom WE:
Herren II vs TSV Bahrdorf 35:20
mJB vs TSG Emmerthal 30:31