1. Herren wahrt Chance

Thomas Föniger (20.02.2016)

Die 1. Tischtennis Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt hat den TTV Evessen II mit 9:5 besiegt und sich die Chance auf den Klassenerhalt bewahrt. In der Bezirksklasse liegen die Schöppenstedter mit 10:18 Punkten auf Platz 7. Der TTV Evessen II belegt bei 5:25 Zähler den 9. und damit vorletzten Rang.

In den Eingangsdoppeln konnten die Gastgeber in Führung gehen. Oliver Bieder/Dirk Finkelmann und Günter Hoffmann/Jens Marschall konnten sich durchsetzen. Lediglich die Paarung Hartmut Weyhe/Michael Peggau mussten sich knapp geschlagen geben. Im oberen Paarkreuz verlor Oliver Bieder dann zunächst unglücklich 11:13 im 5.Satz. Mehr Fortune hatte Hartmut Weyhe, der sich im Entscheidungssatz durchsetzen konnte. Auch im mittleren Abschnitt wurden die Punkte geteilt. Während Dirk Finkelmann siegte, musste sich Michael Peggau geschlagen geben. Im unteren Bereich setzten sich dann sowohl Günter Hoffmann, als auch Jens Marschall glatt durch. Damit führten die TSV-Akteure bei Halbzeit 6:3.

Doch der Vorsprung schmolz noch einmal. Weder Oliver Bieder, noch Hartmut Weyhe (9:11 im Entscheidungssatz) konnten in den vorderen Duellen siegreich bleiben. Dann hellten sich die Minen der Gastgeber aber immer mehr auf. In dramatischen 5-Satz-Spielen bezwangen Dirk Finkelmann und Michael Peggau ihre Kontrahenten. Den Schlusspunkt setzte Günter Hoffmann. Sein 5-Satz-Erfolg bedeutete den umjubelten Sieg für den TSV Schöppenstedt.

“Wir können heute zufrieden sein. Der Sieg war sehr wichtig, um in der Liga weiter die Chance auf den Klassenerhalt zu haben”, kommentierte Teamchef Michael Peggau nach Spielende. Für die Gäste punkteten Karl-Heinz Lamprecht/Henning Schwieger im Doppel, als auch Karl-Heinz Lamprecht (2), Matthias Weibler und Friedemann Rasper.