Zwei richtungsweisende Siege

Oliver Ede (06.03.2016)

Selten war die Damenstaffel in der Handballregion SüdOst Niedersachsen so spannend, selten kämpften gleich 3 Teams um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg. Die besten Karten dieses Trios hat der TSV Schöppenstedt. Nach 15 Spielen stehen sie ganz oben. Verfolgt werden sie von der HSG Schöningen, welche aber inzwischen schon vier Spiele verloren hat und vom BTSV Eintracht Braunschweig II mit drei Niederlagen. Die Hinspiele hatte der TSV ausgerechnet gegen diese beiden Teams verloren, ansonsten aber sehr souveräne Auftritte präsentiert.

Im Rückspiel gegen den Nachbarn aus Schöningen wollten die grünen nun eine Revanche für die einzige Heimpleite der Saison 2015/16. Dabei durften sie sehr viel Unterstützung aus ihrer Heimatstadt erfahren. Rund 100 Fans gaben den Spielerinnen um das Trainerduo Oliver Ede und Stefan Voß das Gefühl ein Heimspiel zu bestreiten. Jeder Ballgewinn und jedes Tor wurden lautstark bejubelt und beklatscht. Die Gäste aus Schöppenstedt gingen gleich in Führung und man merkte ihnen an, dass sie von Anfang an zeigen wollten, wer gewinnt. Schöningen hatte aber gute Antworten parat und konnte sich vorerst 6:3 absetzen. Schöppenstedt erhöhte daraufhin das Tempo und erkämpfte sich eine 7:10 Halbzeitführung. Den zweiten Start verschliefen dann allerdings die Gäste und Schöningen kam nochmal auf ein 16:16 heran. „Davon ließen wir uns aber nicht beeindrucken und konnten nochmal einen drauflegen, was ein toller Beweis für die gute Entwicklung der Mannschaft ist.“, so Trainer Oliver Ede. Am Ende gewann der TSV Schöppenstedt verdient mit 20:24 und hinterlässt einen sehr starken Eindruck in Schöningen.

Am Sonntag kam dann die dritte Vertretung von Eintracht Braunschweig nach Schöppenstedt. Die stark abstiegsgefährdeten Löwen brachten den TSV aber nicht in Verlegenheit und boten den TSV´lern nochmal viel Zeit zum Üben und Ausprobieren. Sie gewannen am Ende verdient und souverän mit 31:28. Am kommenden Samstag ist man nun beim VfL Wittingen II zu Gast und will von dort zwei Punkte mitbringen.