TSV-Herren siegen souverän

Stephan Schönfeldt (06.03.2016)

Zusammen mit einem tollen Publikum besiegten die TSV’ler mit 32:30 Toren (Halbzeitstand: 13:9) die Landesligareserve des HSV Warberg/Lelm am vergangenen Wochenende und beendeten damit deren 8:2 Punkte-Lauf im Jahr 2016.

Vor gut 80 Zuschauern legten die Gäste zum 0:1, 1:2 und 2:3 vor, aber die Schöppenstedter konnten direkt nachlegen und ausgleichen. Beim Stand von 3:3 übernahm nun die Mannschaft vor Torwart Dario Meske das Kommando und erspielte sich eine zwei Tore-Führung zum 5:3. Die spielstarken Gäste ließen sich allerdings nicht abschütteln und konnten nochmals zum 5:5 sowie 6:6 ausgleichen. Im weiteren Verlauf wurde die Abwehr stärker und kompakter, aber auch Dario Meske parierte mit spektakulären Einlagen die Bälle, die den Weg durch die Abwehr fanden. Außerdem entschärfte er zwei Siebenmetern mit einer Coolness eines “alten Hasens“. Daraus resultierte ein 3:0-Lauf zum 9:6. Der verdiente Vorsprung konnte bis zur Halbzeit auf vier Tore ausgebaut werden.

Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs bekam, wie bereits im Hinspiel Rotsünder Jan Ahrens, die direkte Disqualifikation. Eine harte Strafe, aber dennoch vertretbar. Die Abwehr musste neu formiert werden, aber die Absprachen passten nicht. In vielen Aktionen war die Abwehr zu passiv und nicht präsent. Das nutzten die Gäste und konnten in der Folge durch die Rückraumspieler zum Tor durchbrechen. Gleichzeitig lief der Schöppenstedter Angriff auf Hochtouren: Jan-Hendrik Vahldiek und Eike Garbe nahmen das Spiel in die Hand und erzielten Treffer um Treffer. Mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich auch die Abwehr. Trotz des Zwischenstandes von 23:17 blieb das Tempo der Partie extrem hoch. Beim 26:21 schien die Schöppenstedter Kondition des mittelweile dezimierten Kaders zu schwächeln und die Gäste, angereist mit einem 14-Mann-Team, verkürzten auf 26:23. Beim Team-Time-Out in der 53. Spielminute konnte nicht nur 60 Sekunden durchgeschnauft werden, sondern auch ein erfolgreicher Angriff eingeleitet werden. In der letzten Spielminute wurde es nochmals spannend, da die in doppelter Unterzahl spielenden Schöppenstedter von den Warbergern offensiv angegriffen wurden. Jedoch zeigte sich Eike Garbe davon völlig unbeeindruckt und sorgte mit seinem Treffer zum 32:29 für den Vorentscheid. Die Gäste verkürzten fünf Sekunden vor Schluss noch auf den Endstand von 32:30. Die 100%-Quote von Justin Binner vom Sieben-Meter-Punkte darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Neunmal angetreten und neunmal verwandelt!

Die Schöppenstedter ließen sich vom Publikum feiern und die Spieler feierten das Publikum, welches heute der Achte Mann war und die TSV’ler immer wieder und wieder angetrieben hat. Ein wahres gemeinsames TEAM – VIELEN DANK! Trotz des Sieges war die Stimmung getrübt, denn das Verletzungspech hat wieder zugeschlagen. Bereits nach wenigen Minuten verletzte sich Tom Weihbusch beim erfolgreichen Abschluss eines Tempogegenstoßes am Knie – Gute Besserung!

Es spielten: Florian Ahlbrecht (n.e.), Dario Meske (1.-60.) – Justin Binner (11 davon 9/9 Siebenmeter), Eike Garbe (7), Jan-Hendrik Vahldiek (6), Jan Andre Ahrens (3), Kai Vahldiek (2), Johannes Ahlbrecht (1), Stephan Schönfeldt (1), Tom Weihwusch (1), Alexander Scheller, Sebastian Stempin