5:9 bei GA Gebhardshagen

Thomas Föniger (08.03.2016)

In der Tischtennis Bezirksklasse musste die 1. Herren des TSV einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt einstecken. Beim bis dato nur um einen Punkt besser gestellten SV Glück Auf Gebhardshagen unterlagen die Schöppenstedter 5:9 und liegen mit jetzt 11:21 Punkten weiterhin in der gefährdeten Zone.

Dabei lief es am Anfang gut für die Gäste. Hartmut Weyhe/Michael Peggau gewannen ebenso wie Günter Hoffmann/Jens Marschall. Lediglich Oliver Bieder/Dirk Finkelmann mussten sich in fünf Sätzen beugen.

In den ersten Einzeln korrigierten die Gastgeber dann das Ergebnis zu ihren Gunsten. Sowohl Hartmut Weyhe, als auch Oliver Bieder (im 5. Satz) und Michael Peggau verloren. Anschließend schlug das Pendel wieder zugunsten der Gäste um. Nach dem hauchdünnen Sieg von Dirk Finkelmann (11:9 im 5. Satz) konnten auch Jens Marschall und Günter Hoffmann gewinnen und zur zwischenzeitlich hoffnungsvollen 5:4-Führung beitragen. Doch die Freude der Schöppenstedter währte nicht lange. Die Salzgitteranen brachten sich ihrerseits in Führung und ließen die Gäste in keinem Einzel mehr zur Entfaltung kommen.

Was zur bei Halbzeit so kaum jemand vermutete, wurde am Ende zur Gewissheit. Gebhardshagen siegte am Ende 9:5 und hat sich frühzeitig ins Tabellenmittelfeld abgesetzt. Die Schöppenstedter verbleiben auf dem unsicheren Tabellenrang 7, der am Ende den Klassenerhalt bedeuten würde. Allerdings hat z.B. Mitkonkurrent SV Wendessen noch einige Spiele Rückstand. Das TSV-Sextett hat nur noch gegen Tabellenführer VFR Weddel und den SV Wendessen Gelegenheit ihr Punktekonto zu verbessern.