Unerwartete Punkte in Lichtenberg

Thomas Föniger (10.03.2016)

Die Erwartungen vor dem Auswärtsspiel beim MTV Lichtenberg II waren bei der 2. TSV-Herrenmannschaft sehr gering. Abstiegskandidat spielt beim Aufstiegsanwärter. Zudem zwei Spieler angeschlagen und erneut ohne die etatmäßige Nummer 4. Was sollte da gewonnen werden?

„Die Ergebnisvorhersagen aus der Mannschaft waren entsprechend. Wir haben vor dem Spiel sogar die Doppel bunt durchgewürfelt.“, berichtet Teamchef Torsten Gödecke. Umso mehr als überraschend darf der 9:7-Erfolg der Schöppenstedter Reserve bezeichnet werden. Ein großer kämpferischer Einsatz und der Gewinn aller vier Doppel ermöglichten letztlich den Erfolg. „Das Team hat toll gekämpft“, fügte Kapitän Gödecke an. Der Beginn hätte nicht besser für die Gäste sein können. Sowohl Daniel Masche/Bastian Schlißke, als auch Thomas Föniger/Torsten Gödecke und Jürgen Weihrich/Hans-Jürgen Bieder konnten sich in teilweise dramatischen Spielen durchsetzen.

In den Einzeln schmolz der 3:0-Vorsprung jedoch binnen Minuten. Nach Thomas Föniger und Daniel Masche verlor auch Torsten Gödecke. Der Sieg von Jürgen Weihrich wurde durch die Niederlage von Bastian Schlißke wieder zunichte gemacht. Für die „Halbzeitführung“ sorgte dann jedoch Hans-Jürgen Bieder mit einem glatten 3-Satz-Erfolg.

Als danach nicht nur Thomas Föniger, sondern auch Daniel Masche zu Einzelsiegen kamen, schien erstmalig eine Überraschung in der Luft zu liegen. Doch drei TSV-Niederlagen in Folge bescherten den Gastgebern wieder den Ausgleich. Die wagen Hoffnungen schienen sich damit doch in Luft aufzulösen. Doch dann schlug die große Stunde von Bastian Schlißke. Der Ersatzspieler aus der 3. Mannschaft siegte nicht nur 3:0 im letzten Einzel des Abends, sondern glänzte durch seine unkonventionelle Spielweise auch noch im Abschlussdoppel an der Seite von Daniel Masche.

Nach dem letzten Ballwechsel konnten es die Schöppenstedter kaum glauben. Ungläubiges Kopfschütteln - man hatte tatsächlich gewonnen. 9:7 Spiele und 36:31 Sätze für den TSV standen nach nahezu 4 Stunden Spielzeit am Ende auf dem Ergebnisbogen. „Ein kleiner Hoffnungsschimmer im Kampf gegen den Abstieg“, freute sich Torsten Gödecke.