Handballer planen Zukunft

Oliver Ede (10.04.2016)

Die jährliche Jahreshauptversammlung veranstalteten die Handballer des TSV Schöppenstedt im eigenen Vereinsheim. Neben Hot Dogs und kühlen Getränken erläuterten die Abteilungsleiter Oliver Ede und Kai Vahldiek die aktuelle Situation in der Handballabteilung und die Pläne für die Zukunft. Die positive Nachricht kam gleich zu Beginn. Die Handballabteilung ist gewachsen. Damit ist sie weiterhin die größte Abteilung im TSV Schöppenstedt und Handball der Sport Nummer eins in Schöppenstedt. „In der heutigen Zeit melden die meisten hohe Mitgliederverluste, dass wir wachsen mache ich an unseren vielen Ehrenamtlichen unter 25 Jahren fest“, resümierte Oliver Ede, der sich über 20 Trainer im Alter zwischen 16 und 50 Jahren freut, die von einem großen Helferpool unterstützt werden. Ede und Vahldiek sind nun seit genau einem Jahr im Amt. „Wir haben unsere Strukturen weiter ausgebaut. Wir haben allein in unserem Vorstand sieben Mitglieder die viel Arbeit leisten und wichtige Positionen haben wir mit sehr engagierten Leuten besetzen können. Um unseren Vorstand befindet sich eine stete Wolke von ca. 15 weiteren Helferinnen und Helfern, die immer tatkräftig mithelfen.“

Aber nicht nur der Vorstand kam zu Wort. Stephan Schönfeldt berichtete über die Entwicklung der ersten Herren. „Sportlich sind wir noch nicht da, wo wir sein wollten. Aber wir sind die jüngste Mannschaft in der Region, da muss man auch mal Lehrgeld zahlen.“, so der Trainer der sich zurzeit damit beschäftigt für den Rückraum zwei erfahrene Spieler zu finden. Hans Herrosé berichtete darüber, dass wieder einmal die zwei Herren beste Chancen hat Meister zu werden. Er freute sich besonders über die Integration der A-Jugendlichen, die es nicht in die erste Herren geschafft haben. Bei den Damen ist die Euphorie weiter hoch. Kämpfen sie doch um den Aufstieg in die Regionsoberliga. „Wir haben uns in der Saison gut entwickelt und haben alles in der Hand, um aus eigener Kraft aufzusteigen“, so Trainer Stefan Voß.

Für das Jahr 2016 hat die Handballabteilung viel vor. Der Eulenspiegel Cup mit seinen 1000 Besuchern soll auch dieses Jahr wieder für die größte Veranstaltung in Schöppenstedt sorgen. „Unser E-Cup Team hat bereits die Arbeit aufgenommen und uns wieder einmal neu erfunden“, freut sich Ede, der immer noch enttäuscht über das Desinteresse der Politik ist. Es soll in diesem Jahr ein riesiges, zweitägiges Sommerfest für alle Handballer geben. Dazu wird auch der befreundete Verein HSG Schöningen eingeladen, mit dem die Schöppenstedter eine Jugendspielgemeinschaft unterhalten. Weiterhin soll es in den Herbstferien ein Halloween-Angebot für alle Kinder in Schöppenstedt geben. Natürlich werden wir auch wieder im Februar 2017 eine Kinderfaschingsveranstaltung und ein Seniorenfasching veranstalten.

„Die Handballabteilung lebt, so wie noch nie zuvor. Dafür möchten wir uns bei den über 20 Sponsoren aus den letzten Jahren bedanken und vor allem bei den vielen Trainern, Helfern und Eltern. Sie machen es möglich, dass es in Schöppenstedt ein festes Standbein in der Jugendförderung gibt.“, sind sich Oliver Ede und Kai Vahldiek sehr sicher.